Tag 10. Kahnfahrt bei strahlendem Sonnenschein im Spreewald und Besuch von Schloss Lübbenau

Spreewaldfahrt und schloss Lübbenau

Tag 9. Wir verlassen das schöne Prag, fahren in die Sächsische Schweiz und weiter zum Spreewald

Auf dem Hotelzimmer nahmen wir zuerst ein winziges „Vorfrühstück“. 😉 Auf dem Weg über den Marktplatz von Finsterwalde, zum eigentlichen Frühstückskaffee, kaufte Rita unser Abendessen ein. Wir beschlossen nämlich spontan, heute Abend auf dem Zimmer zu vespern.

Frühstück im Kaffee „Dreißig“. Das Kaffee lag genau gegenüber unserem Hotel. Wie frühstückten nicht nur, sondern Rita kaufte auch die passenden Brötchen für unser Abendessen ein.

Nach dem Frühstück machten wir uns in das Biosphärenreservat Spreewald. Unser Ziel war der „Große Spreewaldhafen“ von Lübbenau. Bei unserer Ankunft war es noch etwas kühl und windig, aber anschließend genossen wir eine Kahnfahrt bei strahlendem Sonnenschein.

Die Kahnfahrt im Spreewald hatte etwas sehr Beruhigendes und ausgesprochen entspannendes an sich. Der Kahn glitt lautlos durchs Wasser, begleitet von den unaufdringlichen Erklärungen des sympathischen Fährmanns. Die Kahnfahrt hat uns ausgesprochen gut gefallen und dauerte ca. zwei Stunden.

Das Biosphärenreservat Spreewald, gelegen im Bundesland Brandenburg in Deutschland, ist ein bemerkenswertes Naturschutzgebiet von internationaler Bedeutung.

Das Biosphärenreservat erstreckt sich über eine Fläche von etwa 475 Quadratkilometern und ist vor allem für sein ausgedehntes Netz von Fließen und Kanälen bekannt, die sich durch die Landschaft schlängeln. Diese Wasserwege wurden vor Jahrhunderten von Menschenhand geschaffen und dienen noch heute als Verkehrswege und Bewässerungssysteme für die landwirtschaftlichen Flächen im Spreewald.

Die reiche Artenvielfalt des Spreewalds ist beeindruckend. Hier finden sich über 1.000 Pflanzenarten, darunter seltene und geschützte Arten wie die Spreewaldgurke. Diese spezielle Gurkenart wird noch immer nach traditionellen Methoden aufgebaut und hat den Spreewald auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Darüber hinaus bietet der Spreewald zahlreiche Tierarten einen Lebensraum, darunter Fischotter, Biber, verschiedene Vogelarten und eine Vielzahl von Insekten.

Das Biosphärenreservat Spreewald spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Kulturlandschaft und der traditionellen Landnutzung. Die Bewohner des Spreewalds haben stets im Einklang mit der Natur gelebt und eine einzigartige Kultur entwickelt.

Nach der entspannten Kahnfahrt durch den herrlichen Spreewald nahmen wir einen Kaffee und ein Stückchen Kirschkuchen mit Sahne, bevor wir hinüber zum Schloss Lübbenau schlenderten.

Über das Schloss und seine jüngere dramatische Geschichte, gibt es hier einen sehr aufschlussreichen und informativen Artikel in der Leipziger Volkszeitung.  „Adelsfamilie zu Lynar hat Schloss Lübbenau restauriert. Nach Operation Walküre – Lübbenau und das schwere Erbe des Spreewaldgrafen.“

Bevor wir die Heimfahrt ins Hotel nach Finsterwalde antraten, kauften wir natürlich noch ein Glas der berühmten Spreewaldgurken. Unterwegs machten wir zusätzlich Station an einer Tanke. Die Windschutzscheibe musste gereinigt und das Waschwasser der Scheibenreinigungsanlage aufgefüllt werden. Dazu brauchten wir zu unserem Abendvesper natürlich ein Bier. 😉

Unser Abendessen nahmen im 3☆ Gourmet-Restaurant „Chez Rita“. 👍😉 Genuss von seiner besten Seite. 😉 Selbstverständlich auch mit Spreewaldgurken!

Tag 11. Das Holländische Viertel und weitere historische Sehenswürdigkeiten in Potsdam