Tag 9. Wir verlassen das schöne Prag, fahren in die Sächsische Schweiz und weiter zum Spreewald

Beitragsbild Sächsische Schweiz

Tag 8. Weitere Prager Sehenswürdigkeiten wie Pinkas-Synagoge und Alter Jüdischer Friedhof besucht

Bei schönstem Wetter packten wir unsere Siebensachen und verließen die „Goldene Stadt“ Prag und Tschechien. Wir nahmen die ursprüngliche Route unserer unterbrochenen Deutschlandrundfahrt wieder auf und fuhren in die Sächsische Schweiz.

Unser Ziel war die Bastei. Die Bastei ist eine spektakuläre Felsformation in der Sächsischen Schweiz.

Die Bastei erstreckt sich über den Elbsandsteinfelsen und bietet tolle Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Von hier aus kann man die beeindruckende Schlucht des Elbtals, die bizarren Felsformationen und die grünen Wälder bewundern. 

Die bekannteste und markanteste Felsformation der Bastei ist die Basteibrücke, eine steinerne Brücke, die über eine Schlucht führt und einen atemberaubenden Blick auf das Elbtal bietet. Die Brücke wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist seitdem ein Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz.

Am dortigen Parkplatz angekommen stiegen wir in einen Bus, der uns zu dem Naturschauspiel brachte. Die anschließende Wanderung über Stock und Stein war für unsere alten Knochen 😉 , vor allem die Knie, sehr anstrengend. Eine Bratwurst und ein Fischbrötchen linderte unsere Schmerzen etwas. 

Obwohl noch keine Hochsaison war, waren ganz schön viel Menschen hier unterwegs. Die Menschenmassen und das enge Gedränge in der Hochsaison will ich mir gar nicht vorstellen.

In unserer heimatlichen Gegend gibt es mit Schwarzwald, Pfälzer Wald und dem Rheintal ebenfalls sehr beeindruckende Landschaften, sodass wir deshalb hier in der Bastei und der Sächsischen Schweiz keinen besonderen Wow-Effekt hatten. 

Unsere nächste Station sollte eigentlich Lübbenau, zentral im Spreewald gelegen, sein. Aber weit und breit gab es kein freies Hotelzimmer mehr. Das am nächsten gelegene freie Hotel, das wir fanden, war in Finsterwalde. Also steuerten wir Finsterwalde an. Von Finsterwalde bis Lübbenau sind es ca. 44 km/36 min mit dem Auto. 

Nachdem wir eingecheckt und unsere Klamotten aufs Zimmer geschleppt hatten, aßen wir beim benachbarten Italiener sehr gut zu Abend.

Morgen werden wir nach dem Frühstück nach Lübbenau fahren. Der Plan ist, dort mit einem Kahn eine Rundfahrt im Spreewald zu machen. Mal sehen, ob das klappt.

Das war unsere Fahrstrecke von Prag zur Bastei und weiter nach Finsterwalde.

Tag 10. Kahnfahrt bei strahlendem Sonnenschein im Spreewald und Besuch von Schloss Lübbenau

Schreibe einen Kommentar