Sind 40 Prozent 😡 Preisunterschied bei gleicher Leistung bei einer Flusskreuzfahrt mit der A-Rosa Sena nur unseriös oder schon Betrug? Wir waren geschockt, als wir feststellten, dass wir um einen um 40 Prozent höheren Preis bezahlten 😡, als andere Gäste.
Deshalb wandte ich mich mit einem E-Mail-Schreiben an A-Rosa Sena und gebe hier den Inhalt mit allen Fakten wieder.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 29.07.2023 – 05.08.2023 nahmen wir an der Reise „A-ROSA SENA PREMIUM Rhein Erlebnis Amsterdam & Rotterdam“ teil. Der Gesamtbetrag der Rechnung belief sich auf € 4.996,00.
Während der Reise kamen wir mit anderen Teilnehmern ins Gespräch und stellten bestürzt fest, dass diese für die exakt selbe Leistung einen weitaus geringeren Betrag bezahlt haben, nämlich nur € 2.996,00, siehe deren Rechnung.
Im direkten Vergleich bezahlten wir statt € 2.996,00 € 4,996,00, also € 2.000,00 oder 40 Prozent mehr. Wohlgemerkt, bei exakt gleicher Leistung! Das empfinden wir skandalös.
Ein „Ausrutscher“ kann dieser Preisunterschied nicht gewesen sein, wie ein Vergleich der aktuellen Reise „A-ROSA SENA PREMIUM Rhein Erlebnis Amsterdam & Rotterdam“ vom 19.08.2023 bis 26.08,2023 zeigt. Bucht man diese Reise auf Ihrer Internetseite, bezahlt man dafür € 5.424,00 für zwei Personen. Auf der Internetseite www.e-hoi.de ist dieselbe Reise bei exakt gleichen Leistungen für € 3.496,00 zu buchen.
Auch hier ein Unterschied von fast genau € 2.000,00. Über so ein Verhalten sind wir empört, empfinden es ungeheuerlich skandalös und fühlen uns von Ihnen betrogen.
Gespannt erwarten wir einen Ausgleichsvorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Deck
Update am 30.08.2023:
Update am 07.09.2023, Antwort von A-ROSA:
Sehr geehrter Herr Deck,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.08.2023 und Ihr Anschreiben vom 30.08.2023 an unsere Geschäftsführung. Aufgrund eines hohen Anfrageaufkommens und urlaubsbedingter personeller Engpässe hat sich die Bearbeitung Ihres Anliegens etwas verzögert, wir bitten dies zu entschuldigen.
Wir habe Ihre Anmerkungen aufmerksam gelesen und den Sachverhalt geprüft. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, sind Preisschwankungen in der Touristik, gerade bei kurzfristigen Angeboten durchaus als üblich zu bezeichnen. Die Buchung eines weiteren Gastes, die Sie als Vergleich heranziehen, weist jedoch einige Unterschiede auf. So wurde diese Buchung erst im Juni vorgenommen, auch handelt es sich um die Empfehlung der Woche, ein wöchentliches Angebot von A-ROSA für einzelne Abfahrtstermine zu besonderen Konditionen.
Anmerkung dazu meinerseits: Einen Tag nach Rückkehr von der Reise verglich ich die künftige Reise „A-ROSA SENA PREMIUM Rhein Erlebnis Amsterdam & Rotterdam“ vom 19.08.2023 bis 26.08,2023. Buchte man diese Reise direkt bei A_ROSA, bezahlte man dafür € 5.424,00 für zwei Personen. Auf der Internetseite www.e-hoi.de war dieselbe Reise bei exakt gleichen Leistungen für € 3.496,00 zu buchen. Nichts mit Last Minute oder Schnäppchen. Darauf ging A-ROSA in der Antwort nicht ein.
Wir dürfen ebenfalls höflichst darauf hinweisen, dass aktuell auf unserer Homepage die RHEIN ERLEBNIS AMSTERDAM & ROTTERDAM auf ausgewählten Terminen mit 20% Ermäßigung (Sommer-Special) und bis zu 50% Ermäßigung (Empfehlung der Woche) online buchbar ist. Diese Angebote werden auch von unseren Partnern wie e-hoi übernommen.
Ihrem Wunsch nach einer monetären Entschädigung können wir nicht entsprechen, da für den Reisepreis der Preis zum Zeitpunkt der Buchung relevant ist.
Sicherlich haben Sie positiv wahrgenommen, dass Sie auf Ihrer Reise bereits ein kostenfreies Upgrade von der Kabinenkategorie C auf die Kabinenkategorie D von uns erhielten.
Anmerkung meinerseits zum angeblichen Upgrade: Der von uns ursprünglich bezahlte Preis war sowieso schon der Preis für die Kabinenkategorie D. A-ROSA hatte da einen Buchungsfehler und verkauft uns das jetzt als Upgrade, lächerlich.
Gerne wollen wir Ihnen als Geste des guten Willens sowie aus Interesse an einer weiterhin guten Kundenbeziehung Ihren Empfindungen, die wir keinesfalls übergehen wollen, Rechnung tragen und Ihnen eine Sonder-Ermäßigung* in Höhe von 50% für eine zukünftige A-ROSA Kreuzfahrt (bis 7 Nächte) im Premium alles-inklusive-Tarif einräumen, wahlweise auf dem Rhein, der Donau, der Rhône/Saône oder der Seine.
Die Ermäßigung können Sie gern flexibel innerhalb der nächsten 2 Jahre in Anspruch nehmen, frei nach Ihren individuellen Urlaubswünschen. Die Ermäßigung ist personengebunden, nicht auszahlbar und wird bei Neubuchung vom Reisepreis abgezogen. Dieses Schreiben dient Ihnen als Nachweis, den Sie bitte bei Neubuchung Ihrem Reisebüro oder unseren Kollegen im A-ROSA Service Center vorlegen wollen.
Die *Sonder-Ermäßigung ist personenbezogen und erfolgt seitens A-ROSA aus Kulanz und Wertschätzung für Ihr Verständnis. Reisetermine sind abhängig von der Verfügbarkeit, exkl. der An-/Abreise; Themenreisen und die Anrechnung auf Kabinen der Suiten-Kategorien sind ausgenommen. Die Ermäßigung ist nicht kombinierbar mit anderen Angeboten, Ermäßigungen oder Rabatten (Ausnahmen: Frühbucher- und Superfrühbucher-Rabatte).
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder einmal, an Bord eines unserer Schiffe der A-ROSA Flotte herzlich willkommen heißen dürfen und Sie uns erneut Gelegenheit geben möchten, Sie von der Qualität unserer Flusskreuzfahrten überzeugen zu können. Bis dahin wünschen wir Ihnen – vor allem gesundheitlich – alles Gute und verbleiben
mit herzlichen Grüßen
A-ROSA Flussschiff GmbH
Katja Hüning | Abteilungsleiterin Kundendialog
Nun ja, bei 50 Prozent Ermäßigung können wir über eine weitere Fahrt mit A-ROSA zumindest nachdenken.