Dieses Firmenfahrzeug fiel mir vor wenigen Tagen auf.
Auf der Rückseite als Text lediglich „IHRE TEXTILDRUCKEREI“. Spontan ging mir sofort durch den Kopf: „Welche (Firmenname) Textildruckerei in welcher Stadt?“
Dazu zwei klitzekleine Telefonnummern, die nur lesbar sind, wenn ich unmittelbar dicht hinter dem Fahrzeug stehe. Die seitliche Beschriftung war nicht viel aussagekräftiger. Ein schlecht erkennbares Logo und eine gmx.de-E-Mail-Adresse.
Was denkt sich jemand bei einer solchen Beschriftung?
Man muss es doch dem potenziellen Interessenten so einfach als möglich machen, das Unternehmen zu erkennen, um mit ihm in Kontakt zu treten.
Darum ist es m. E. bei der Beschriftung des Firmenautos wichtig zu zeigen: Wer bin ich, was mache ich, wie bin ich erreichbar?
Ob mit dieser Fahrzeugbeschriftung Kunden auf dieses Unternehmen aufmerksam werden? Das darf doch stark bezweifelt werden.
Weder bin ich Grafiker, noch bin ich Werbeagentur. Aber ich habe mit meinen einfachen Mitteln ein Beispiel geschaffen, das zeigen soll, wie man mit einem Firmenfahrzeug auf sich und seine Dienstleistung aufmerksam machen kann. Schließlich ist das Firmenfahrzeug ein starker Werbeträger in der Öffentlichkeit.
Nachstehend können Sie sich die einzelnen Bilder in voller Größe zum Vergleich anzeigen lassen.
Dieses Phänomen der unzureichenden Autobeschriftungen beobachte ich schon sehr viele Jahre. Es erstaunt mich auch heute noch immer wieder, warum solche sinnfreien Autobeschriftungen durch die Gegend fahren.
Dein Entwurf ist richtig toll und aussagekräftig. Den kannst du den Textildruckern ja per Mail schicken und warten, was sie dazu sagen. Ich würde mich freuen, wenn so ein toller Vorschlag kostenfrei um die Ecke käme😎
Vielen Dank, aber eine Mail schreibe ich keine. Meine Erfahrung: die sind noch beleidigt. Muss ich nicht haben. 😉
Solche Fehltritte sehe ich immer wieder. Der Unternehmer hat nichts verstanden, aber es wird oftmals auch am falschen Ende gespart. Da macht der Freund eines Neffen mal schnell eben was, hauptsache, da steht was auf dem Auto.
Dabei ist die Außenwirkung vollkommen verfehlt – doch sehen will das der Unternehmer nicht. Profis, die sowas tagtäglich machen, sind ihr Geld nunmal wert. Aber leider ist Geiz noch immer geil!
Amateurhaft, gedankenlos und geizig. Beobachte ich eigentlich seit Jahrzehnten. Ergibt sich einmal zufällig die Gelegenheit den Unternehmer darauf hinzuweisen, reagiert er beleidigt. Meine Erfahrung.