Tag eins unserer Radtour durch die Pfalz, Donnerstag, 1. September 2022

Ankunft an unserer Unterkunft in Pleisweiler

Das war der Plan zu unserer Drei-Tages-Radtour. Wenn Sie auf den Link klicken, öffnet sich der Tourplan in einem neuen Fenster. Eine kleine Änderung gab es zu unserem Plan. Wir verlegten das Tagesziel von Klingenmünster nach Pleisweiler. Nachfolgend die Bilder und Erlebnisse des ersten Tages.

Tag eins unserer Radtour durch die Pfalz

Die Koffer /Satteltaschen sind gepackt

Die Koffer sind gepackt, es kann losgehen.

Die Rheinfähre Leopoldshafen-Leimersheim
Die Überfahrt mit der Rheinfähre Leopoldshafen-Leimersheim

Bei strahlendem Sonnenschein durch Leopoldshafen, entlang des Rheindamms zur Rheinfähre „Peter Pan“. Nach kurzer Wartezeit konnten wir von Baden-Württemberg nach Rheinland-Pfalz übersetzen.

Durch Wald und Flur dem Frühstück entgegen 1
Durch Wald und Flur dem Frühstück entgegen

Vorbei an Leimersheim, radelten wir durch Wald und Flur unserem Frühstück in Gehrlein’s Alter Mühle in Rheinzabern entgegen. 

Gehrlein´s Landhauskaffee in Rheinzabern
Frühstück in Gehrlein´s Landhauskaffee in Rheinzabern

Im Landhauskaffee von Gehrlein’s Alter Mühle wurden wir freundlich bedient und bekamen ein schmackhaftes Frühstück.

Weiterfahrt mit dem Fahrrad Richtung Pleisweiler

Nach der Stärkung durch das Frühstück ging es abseits verkehrsreicher Straßen weiter unserem Tagesziel Pleisweiler entgegen. Gute Dienste leistet dabei seit vielen Jahren die App von Komoot. Komoot ist eine Navigations-App speziell für Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker. 

Der Europameister der Weißwurst und der alte Waschplatz in Rohrbach

In Rohrbach kamen wir beim „Europameister der Weißwurst“ und am ehemaligen Waschplatz vorbei.

Mit dem Fahrrad durch Felder und Weinberge
Mit dem Fahrrad durch die Felder Richtung Pleisweiler

Durch die Weinberge und vorbei an der Burg Landeck in Klingenmünster, radelten wir weiter unserem Tagesziel Pleisweiler entgegen. 

Ankunft an unserer Unterkunft in Pleisweiler

Bei herrlichem Wetter, kamen wir nach fast 49 km, an unserem Domizil, der „Ferienwohnung No. 73 – Idylle im Rebenmeer“, an.

Abendessen im Weingut Wilker in Pleisweiler
Abendessen im Weingut Wilker in Pleisweiler

Zum Abendessen schlenderten wir ins nur ca. 600 m entfernte Weingut Wilker. Dort wurden wir nicht nur mit einem guten Tropfen Wein verwöhnt, sondern genossen Schmalzbrot, Flammkuchen und Bratkartoffeln mit weisem Käse. Das alles schmeckte ganz hervorragend.

Ein sehr schöner Tag neigte sich dem Ende zu und sehr zufrieden schliefen wir später in unserer gemütlichen Ferienwohnung ein. 🙂

So ging es an Tag zwei weiter.

Schreibe einen Kommentar