„Murphys Gesetz“ ist, wenn die Kühl-/Gefrierkombination an einem heißen Sommertag samstagabends ihren Geist aufgibt

Murphy - was schiefgehen kann, geht schief

Nach einem wunderbaren gestrigen Samstag, wir waren mit dem Fahrrad unterwegs, wollten wir den Abend gemütlich auslaufen lassen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Edward Murphy junior und Murphys Gesetz
Edward Murphy jr.  –  Murphys Gesetz

„Murphys Gesetz“ ist, wenn die Kühl-/Gefrierkombination an einem heißen Sommertag am Samstagabend um 20:30 Uhr ihren Geist aufgibt. Von gemütlich konnte plötzlich keine Rede mehr sein.

Wikipedia sagt: Murphys Gesetz ist eine auf den US-amerikanischen Ingenieur Edward A. Murphy jr. zurückgehende Lebensweisheit, die eine Aussage über menschliches Versagen bzw. über Fehlerquellen in komplexen Systemen macht. 

Anders gesagt, was schiefgehen kann, geht schief. 

Um 20:30 Uhr gab es einen Knall aus Richtung der Kühl-/Gefrierkombination und der dazugehörende FI-Schalter sprang heraus. Verblüfft schauten wir uns an. FI-Schalter wieder eingeschaltet, aber sofort sprang er mit erneutem Knall aus Richtung Kühlschrank wieder heraus.

FI-Schalter und Sicherungsplan für Kühlschrank
Der herausgesprungene FI-Schalter für die Kühlschrankkombination

Umräumen der Kühlschränke

Nun war der berühmte gute Rat teuer. Was ist zu tun? Schnell mussten wir erkennen, dass wir im Moment gar nichts zur Problemlösung beitragen können. Jetzt ging es nur noch um Schadensbegrenzung bezüglich des Inhalts der beiden Geräte. Glücklicherweise verfügen wir über eine weitere Kühl-/Gefrierkombination, sodass wir unsere Lebensmittel nicht beim Nachbarn einlagern mussten. Also begannen wir mit den Umräumungsarbeiten von Kühlschrank zu Kühlschrank und von Gefriertruhe zu Gefriertruhe.

Kühlschrank unten vorher nachher
Die defekte Kühlkombination vorher und nachher
Ersatz Kühlschrank vorher nachher
Die Ersatzkühlschrankkombination vorher und nachher

Nach ca. einer Stunde waren die Umräumarbeiten erledigt. Am Montag werde ich mich um hoffentlich qualifizierte Hilfe bemühen. Uns schwant aber, dass wir wohl ein neues Gerät brauchen. Wir werden sehen.

Das ist aber nur der erste Teil der Geschichte.

Murphy hatte aber noch mehr auf Lager!

Es ist Sonntagmorgen und ich brauche als Erstes einen Kaffee. Die Kaffeemaschine steht neben der Kühlkombi und die Steckdose ist vom Stromausfall betroffen.

Zu faul, ein ausreichend langes Verlängerungskabel zu suchen, schließe ich mit einem kurzen Kabel den Wasserkocher, dessen Steckdose ebenfalls stromlos ist, an einer stromführenden Steckdose in der Nähe an. Ersatzweise will ich mir damit einen Aufbrühkaffee zu machen.

Den Wasserkocher angeschlossen und ich vernehme sofort ein ganz leises Vibriergeräusch.

Wasserkocher löst ebenfalls FI-Schalter aus
Noch während ich überlegte, woher das sehr feine Zirpen kommt, machte es einen Schlag und der FI-Schalter der Steckdose, die auch den Wasserkocher mit Strom versorgt, sprang heraus

Ich verzichtete auf weitere Experimente mit dem Wasserkocher, der offensichtlich seinen Geist aufgegeben hat.

Kaffeemaschine mit Verlängerungskabel
Noch immer zu faul zum Suchen, verband ich zwei kurze Verlängerungskabel und spannte diese Kombination quer durch die Küche zu einer stromführenden Steckdose.

Werner DeckJetzt konnte ich endlich meinen Kaffee aus der Maschine herauslassen. Nur beim Gehen durch die Küche muss ich vorsichtig sein und gut auf das gespannte Kabel achten, um nicht darüber zu stolpern. 😉

Morgen werde ich den Elektriker anrufen, der einmal prüfen soll, ob es zwischen dem Wasserkocher und der Kühlkombi und deren herausspringenden FI-Schaltern einen Zusammenhang gibt.

Jetzt mache ich mich endlich auf die Suche nach einem ausreichend langen Verlängerungskabel. Nicht, dass noch mehr passiert. 😉

Schreibe einen Kommentar