Achtung, Zeitreise! Offline seit Jahren: Wie veraltete Webseiten Vertrauen verspielen. Wenn die Homepage zur Warnung wird

Aktuelle Homepage einer Autowerkstatt- besucht im Januar 2025

Vor wenigen Tagen bin ich im Internet auf die Homepage einer Autowerkstatt aus Karlsruhe gestoßen. Bereits auf der Startseite wurde ich auf eine Besonderheit aufmerksam: Es gibt einen Hinweis auf die telefonische Unerreichbarkeit der Werkstatt. Der Grund? Bei O2 sind im Raum Karlsruhe die Telefonleitungen ausgefallen.

Telefonisch nicht erreichbar - Aktuelle Homepage einer Autowerkstatt in Karlsruhe - besucht im Januar 2025

Was mich jedoch stutzig machte: Der Hinweis stammt aus dem August 2016, also von vor acht (!) Jahren.

Doch damit nicht genug. Im Bereich „Allgemein“ findet sich dieselbe Meldung – diesmal unter dem Datum 17. Januar 2017. Offenbar wurde die Information zwar aktualisiert, aber das liegt ebenfalls schon fast acht Jahre zurück.

Noch weiter in der Vergangenheit liegen die Angaben im Bereich „Räderwechsel“ und „Service-Inspektion“: Die dort aufgeführten Informationen und Preise stammen vom 1. Dezember 2012. Das ist sage und schreibe 13 Jahre her!

Die Werkstatt kenne ich nicht persönlich und kann nichts über die Qualität der dortigen Arbeit sagen. Doch eines ist klar: Eine derart vernachlässigte Homepage wirft Fragen auf. In einer Zeit, in der Kunden Wert auf aktuelle und transparente Informationen legen, könnte ein solcher Eindruck Vertrauen kosten. 

Wenn die Fahrzeuge dort so gewartet und repariert werden, wie die Homepage (nicht) gepflegt wird, dann gute Nacht.

Schreibe einen Kommentar