Am 28. September 2022 flog ich von Frankfurt nach São Paulo. Dazu wollte ich mit dem ICE von Karlsruhe zum Fernbahnhof Ffm fahren. Dabei bescherte mir die Deutsche Bahn ein aufregendes und unvergessliches Erlebnis. 🙁
Fahrplanmäßig sollte der ICE um 18:06 Uhr in Frankfurt FRA sein. Abflug meines Fliegers war um 21:25 Uhr, Boarding um 20:20 Uhr. Der Zug blieb mit seinem vorderen Teil plötzlich im Bahnhof Mannheim-Waldhof stehen. Zuerst gab es keine Information, dann eine knackende und unverständliche Durchsage.
Um 18:11 Uhr endlich diese zu verstehend Durchsage: Zeitpunkt der Weiterfahrt unbekannt.
ICE bleibt stehen. Dann Durchsage, zur Weiterfahrt an FRA Ffm Taxi zu nehmen. Bahn verweigert mir die Taxikostenerstattung von € 166,50.
Um 18:22 Uhr die Durchsage, dass Reisenden zum Flughafen Frankfurt empfohlen wird auszusteigen und mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren. Wann und wie es mit dem Zug weitergeht, könne nicht gesagt werden.
Im hinteren Zugteil sitzend, musste ich fast durch den ganzen Zug nach vorne mit meinem Koffer laufen, um am Bahnsteig aussteigen zu können. Mit mir taten das eine ganze Menge Reisende und es entbrannte ein Kampf um die wenigen Taxen.
Schließlich ergatterte ich endlich auch ein Taxi. Die Fahrt war weiter aufregend, denn es gab unterwegs noch mehrfach Stau. Abhetzt und vom Rennen vollkommen durchgeschwitzt, aber erleichtert und glücklich, erreichte ich den Flieger noch auf den letzten Drücker.
Nach meiner Rückkehr aus Brasilien, forderte ich am 19.10.2022 von der Deutschen Bahn die Kostenerstattung von € 166,50 für die Taxifahrt.
Mit Schreiben vom 11.11.2022 teilt mir die Bahn die Zumutung der Weiterfahrt mit und will mir lediglich € 17,90 für die Zugverspätung bezahlen.
Nun habe ich heute der Deutschen Bahn die Fakten zum besseren Verständnis sehr akribisch aufgedröselt (siehe unten) und um Zahlung bis spätestens zum 07.12.2022 aufgefordert, ansonsten geht es zum Rechtsanwalt. Ich bin sehr gespannt.
Kundenservice scheint bei der Deutschen Bahn ein Fremdwort zu sein. 🙁