Mittwoch, 27. August 2025. Reise Lyon – Côte d’Azur, Teil 3: Besuch von Monaco
Donnerstag, 28. August. Côte d’Azur Reise Cannes. Der Tag begann erneut unter einem grauen Himmel. Wir ließen uns deshalb Zeit beim Frühstück und hofften auf besseres Wetter, bevor wir nach Cannes aufbrachen. Unsere Fahrt begann später als geplant, und erst gegen 16 Uhr erreichten wir die Cannes.
Cannes war ursprünglich ein kleines Fischerdorf, das im Mittelalter durch die Abtei von Lérins geprägt wurde. Ab dem 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt dank des britischen Staatsmanns Lord Brougham, der Cannes entdeckte und bekannt machte, zu einem mondänen Badeort für den europäischen Adel und die wohlhabende Oberschicht. Im 20. Jahrhundert erlangte Cannes Weltruhm durch das Internationale Filmfestival, das seit 1946 jährlich stattfindet. Heute ist die Stadt Synonym für Glamour, Luxus und kulturelle Begegnungen an der Côte d’Azur.
Côte d’Azur Reise Cannes. Kaum angekommen, liefen wir vom Parkplatz zur Innenstadt und kamen an der Statue de Lord Brougham vorbei. Der britische Staatsmann und Entdecker von Cannes lebte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Cannes und verbrachte hier auch seine letzten Lebensjahre. Er ist in Cannes begraben.
Zunächst gönnten wir uns jeder einen kleinen Eisbecher in einem der Straßencafés. Anschließend schlenderten wir gemütlich entlang der Croisette und der Promenade. Das Wetter war wechselhaft: manchmal schien die Sonne, meist jedoch blieb es grau. Beim Vorbeigehen am Carlton Hotel, einem der 5-Sterne-Luxushotels, ging Rita einfach hinein und machte eine Aufnahme der prächtigen Eingangshalle. Ein weiterer Blickfang war der Fontaine de la Place du Général de Gaulle, ein zentraler Brunnen nur wenige Schritte von der Croisette entfernt.
Der Höhepunkt des Tages war jedoch ein unvergesslicher Moment: Auf dem roten Teppich des Festspielhauses von Cannes erhielt ich, begleitet von jubelnden internationalen Filmstars, die goldene Palme – ein echter Höhepunkt unserer Reise. 😉
Am Abend kehrten wir ins Restaurant Le Californie ein und genossen eine Kleinigkeit. „Guacamole maison fait minute homemade“, so stand es auf der Karte. Dabei beobachteten wir das lebhafte Treiben der Schönen und Reichen an der Promenade.
Auf dem Rückweg zum Parkplatz beeindruckten die abendlich beleuchteten Gebäude. Besonders stach der Blick auf die historische Altstadt Le Suquet, oberhalb des Hafens gelegen, hervor. Ebenso sehenswert war das beleuchtete Rathaus von Cannes mit dem Denkmal für die in den Weltkriegen Gefallenen der Stadt.
Gegen 21 Uhr traten wir den Heimweg nach Grasse an. Von Regen blieben wir verschont, und der Nachmittag in Cannes war ein rundum gelungener Ausflug.
Freitag, 29. August 2025. Reise Lyon – Côte d’Azur, Teil 5: Besuch von Port Grimaud und Saint-Tropez
