Ungefragtes Duzen ist kein Zeichen von Modernität, sondern von Respektlosigkeit. Kunden wollen Höflichkeit, keine kumpelhafte Anrede. Warum ich meine Kundenkarte von Krämer Pferdesport deshalb zurückgeschickt habe.
Schon oft schrieb ich über die unsägliche und respektlose Duzerei.
- „Du“ oder „Sie“ im Internet (Twitter, Facebook, Google+, Blog etc.)
- Deutschland einig Duz-Land? Das Duzen in der Rewe-Werbung empfinde ich als unhöflich und respektlos
- Vorbildlicher Bäcker Görtz! Es gibt sie noch, respektvolle und höfliche Unternehmen, die den Kunden mit „Sie“ ansprechen
- „Du“ oder „Sie“ als Anrede? Ich möchte nicht ungefragt geduzt werden. Meine ausführliche Meinung zum Thema
- MDR Umschau 04.07.2023. Warum immer mehr Unternehmen ihre Kunden duzen. Fazit: Die Mehrheit will das nicht
Vor einiger Zeit kaufte ich bei Krämer Pferdesport einen Geschenkgutschein. Jetzt erhielt ich ein Schreiben von Krämer Pferdesport mit einer Kundenkarte und wurde dabei ungefragt geduzt! Persönlich empfinde ich diese Duzerei als ausgesprochen unhöflich und übergriffig. Bei allen Umfragen zeigt sich übrigens, dass eine übergroße Mehrheit nicht geduzt werden will!
Diverse Artikel über die Unsitte der plumpen Duzerei:
- RedaktionsNetzwek Deutschland: Hören Sie gefälligst auf, mich zu duzen!
- Chefredakteur WELT am Sonntag: Das ständige Duzen nervt – ich wünsche mir mehr „Sie“
- ntv: Der deutsche Krampf ums Duzen oder Siezen.
Im Artikel bei ntv fand ich eine sehr treffende Beschreibung, wie ich finde, für diese unsägliche Duzerei:
ankumpeln!
Heute schickte ich das Schreiben mit der Kundenkarte an den Geschäftsführer persönlich von Krämersport zurück und verdeutlichte ihm dabei meine Meinung zu dieser von seinem Unternehmen gepflegten Duzerei.
Schreiben Ihres Unternehmens ohne Datum, mit Kundenkarte – Anrede: “Hallo Werner,” und das Duzen
Sehr geehrter Herr Schmeckenbecher,
Höflichkeit und Respekt verbieten mir, Sie mit “Hallo Frank,” anzuschreiben und Sie in meinem Schreiben kumpelhaft plump zu duzen.
Im Anschreiben ohne Datum Ihres Unternehmens an mich, mit Übersendung einer Kundenkarte, scheint dieser unhöfliche und respektlose Stil jedoch fester Bestandteil Ihrer Unternehmenskultur zu sein. Nach meinem Verständnis entspricht das keinesfalls einem respektvollen und wertschätzenden Umgang.
Das Schreiben mit der Kundenkarte erhalten Sie deshalb hiermit zurück. Gleichzeitig löschen Sie bitte mein Kundenkonto, da ich bei Ihrem Unternehmen nicht mehr einkaufen werde.
Information für Sie am Rande: Eine Reihe von Untersuchungen hat ergeben, dass die überwiegende Mehrheit dieses plumpe ankuppeln mit der Duzerei ablehnt. Nachzulesen in meinem Blogartikel über die Duzerei Ihres Unternehmens.