Am Donnerstag, 11.04.2024, um ca. 19:50 Uhr, wollte ich Belege online bei meiner Krankenversicherung, der AXA, einreichen. Leider funktionierte das nicht. 😡
Geduldig versuchte ich x-Mal erneut die Übertragung, immer erfolglos. Danach wagte ich, mich an den Support zu wenden. Es begann ein nerviges Trauerspiel. 😡
Also klickte ich zuerst auf „Kontaktieren Sie uns“ und dieses Fenster öffnet sich:
Danach klickte ich auf „Schreiben Sie uns“ und dieses Pop-up öffnet sich:
Was bitte, soll ich mit dieser Information anfangen? AXA ist plötzlich nicht mehr zuständig? Einfach nur sinnlos und verwirrend!!
Unterirdischer Support bei der AXA
So serviceunfreundlich geht es dann weiter:
Obwohl ich in meinem Kundenkonto bei AXA eingeloggt bin, AXA kennt also alle meine Daten, muss ich meine Daten hier erneut eingeben. Andernorts funktioniert das mit automatisch eingesetzten Daten viel besser.
Weiter geht es damit, dass ich in einem Dropdown-Feld aussuchen muss, was ich für ein Anliegen habe:
Der Bereich „Technisches Problem bei Belegübertragung“ kommt hier nicht vor. Also fülle ich schön brav alles aus und schildere ausführlich mein Anliegen. Alles schön ausgefüllt, drücke ich auf den blauen Knopf „ABSCHICKEN“. Nichts tut sich, noch einmal den Knopf drücken und noch einmal, nichts. Dann fällt mir eine in winziger roter Schrift eingeblendete Meldung auf, siehe ganz unten im Formular.
Ich soll also eine gültige Nachricht eingeben? Liebe AXA, dann sage mir auch dazu, was eine gültige Nachricht sein soll. Rätsel über Rätsel. Schon viel sinnlose Zeit mit diesem Mist verbracht. Ich bin wütend und meine Nerven liegen mehr als blank.
Nun, denke ich mir, es gibt ja noch die Möglichkeit des Chats. Gesagt, getan. Sie ahnen es schon, die Katastrophe geht weiter. Der Chat kann meine Anfrage momentan nicht beantworten, sagt er. Stattdessen empfiehlt der Chat, mich an das Kundenservice-Team zu wenden. Das mache ich doch.
Klickt man auf „Nachricht schreiben“, geht das ganze Trauerspiel von vorne los. 😡 So hält man sich bei AXA ganz einfach lästige Kundenfragen vom Leib.
Das ist KEIN Kundenservice, das ist schlichtweg Kundenverärgerungs-Service!
PS:
Das Fenster, um die Belege zu übertragen, ließ ich noch lange am Abend geöffnet. Immer wieder versuchte ich zwischendurch die Übertragung, erfolglos. Irgendwann später wurden die Belege dann doch übertragen. Eine Zumutung.
Ergänzung:
Am 17.04.2024 wollte ich erneut Belege hochladen. Es funktionierte erneut nicht, genau wie der telefonische Support. Sehen Sie mit diesem Link.
Mein lieber Werner, du bist so ein wundervoller Mensch und ein Lebenskünstler, der doch eigentlich die Ruhe weg hat. Aber es begeistert mich dennoch ungemein, daß du auch mal richtig in Rage kommen kannst. Somit bin ich damit nicht alleine und es liegt nicht am EMS-TRAINING. Karsten meint immer die geben mir dort zuviel Strom in den Anzug und ich bin dann deswegen in solchen Situationen am „eskalieren“. Aber bevor ich’s schluck und wieder Krebs bekomme, raus damit und gut iss🌸
Liebe Grüße
Corina
Liebe Corina,
es ärgert mich einfach tierisch, wenn ein Unternehmen eine so unterirdisch miese Leistung zu meinen Lasten abliefert. Das muss ich dokumentieren und denen unter die Nase reiben, damit dort vielleicht etwas verbessert wird. Das ist die Hoffnung dabei. Ob’s wirklich hilft? Es darf bezweifelt werden.
Viele Grüße
Werner