Tag 15. Nicht nur vom Schloss Schwerin und dem Dom begeistert, sondern in Schwerin auch von der Sonne verwöhnt

Dom und Schloss Schwerin

Tag 14. Frühstück vor leeren Rängen, Drei-Seen-Rundfahrt. Schwerin: Drama im Waschsalon und bei Restaurantsuche

Mit dem Wetter hatten wir auf unserer Deutschlandrundfahrt bisher großes Glück. Bis jetzt nur in Plau am See mit kurzem Regen und heute in Schwerin fast den ganzen Tag Sonnenschein. 🙂

Der Tag begann mit dem Frühstück in einem, wie ich finde, gänzlich ungewöhnlichen Raum im Hotel Elefant. Überhaupt hat das Hotel Elefant eine spannende Historie und eine abwechslungsreiche Geschichte. Das fand ich so faszinierend, dass ich dem Hotel Elefant einen besonderen Beitrag gewidmet habe (hier auf den Link klicken). Zunächst die Bilder vom Frühstücksraum heute Morgen.

Schwerin ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt liegt am Ufer des Schweriner Sees und ist für ihr beeindruckendes Schweriner Schloss bekannt, das auf einer Insel inmitten des Sees liegt. Das Schloss ist eines der Wahrzeichen der Stadt und dient heute als Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin ist eine Stadt mit reicher Geschichte und hat eine gut erhaltene Altstadt mit charmanten, historischen Gebäuden. Das alles begannen wir nach dem Frühstück zu erkunden.

Unser erster Anlaufpunkt war das älteste Fachwerkhaus von Schwerin, erbaut 1698. Danach besuchten wir den Dom. Der Dom, offiziell als St. Marien und St. Johannis bekannt, ist ein gotisches Bauwerk, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Er beeindruckt mit seinen hohen Türmen, den reich verzierten Fassaden und den kunstvollen Glasfenstern im Inneren. Das Innere des Doms ist ebenso beeindruckend. Es sind wertvolle Kunstwerke wie der Flügelaltar von Friedrich Döll, gotische Skulpturen und eine prächtige Orgel.

Über den Marktplatz, mit dem Rathaus, gingen wir weiter, vorbei an Theater und Museum, direkt zum Schweriner Schloss.

Schon von weitem nimmt einem das Schloss Schwerin mit seiner strahlenden Schönheit in Bann. Besonders beeindruckend ist der makellose Erhaltungszustand. Beim Flanieren durch den Schlossgarten und die Innengeschosse des Schlosses hat man den Eindruck, als würden jeden Moment die Bediensteten und die königlichen oder kaiserlichen Bewohner der damaligen Zeit um die Ecke kommen. 

Schloss SchwerinDas Schloss Schwerin liegt auf einer Insel im Schweriner See und hat eine lange Geschichte, die bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und erweitert. Die heutige Gestalt des Schlosses stammt größtenteils aus dem 19. Jahrhundert, als es im Stil des romantischen Historismus umgebaut wurde.

Das Schloss ist ein architektonisches Meisterwerk mit einer Mischung aus gotischen, Renaissance- und Barockelementen. Es verfügt über Türme, prächtige Fassaden, eine imposante Eingangshalle und eine Vielzahl kunstvoller Details. Heute ist das Schloss Schwerin der Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. 

Auf dem Rückweg in unser Hotel ließ ich mir im Barber Shop schnell noch meine viel zu langen 😉 Haare schneiden. Anschließend nahmen wir in der Sonne noch einen Aperol Spritz. 

Heute Abend hat es mit dem Abendessen in Schwerin geklappt. Wir waren früh genug dran. 🤪 Das Essen war ausgezeichnet und erneut waren die Teller sehr gut vorgeheizt. 👍

Tag 16. Wir verlassen die Elefanten in Schwerin und fahren zur nächsten Station auf unserer Tour, nach Lübeck

Schreibe einen Kommentar