Das Hotel Elefant in Schwerin. Elefanten, wohin man blickt und ein Hotel mit einer spannenden Geschichte und Historie

Hotel Elefant in Schwerin

Am 14. und 15. Tag unserer Deutschlandrundfahrt machten wir in Schwerin Station und wohnten im Hotel Elefant.

Das Hotel Elefant in SchwerinLink zur Homepage vom Hotel Elefant, hier oder auf das Foto klickenklicken

Sofort fällt einem dort auf, dass man überall von Elefanten umgeben ist. Bei der Einfahrt in die Garage, als Mosaik in der Garage, am Giebel des Parkplatzes, beim Gang vom Parkplatz zum Hotelhintereingang über die Terrasse. Verborgen in der Ecke steht ein altes englisches Taxi, mit dem Hotel-Elefant-Logo. Das hätte eine Restaurierung verdient.

Betritt man das Hotel Elefant, empfängt hängen Elefantenbilder an der Wand, in Holz geschnitzte Elefanten und auch die Teppichböden sind ebenfalls elefantös. Auf dem Zimmer sind die Nachttischlampen selbstverständlich Elefanten.

Aber überraschend und besonders eindrucksvoll wird es, betritt man den Frühstücksraum. Es umfängt einem die Aura der Vergangenheit und man hat fast den Eindruck, im pompösen Teil eines Schlossflügels zu tafeln. 

Das weckte natürlich meine Neugier. Gab es doch draußen im Flur noch ein Schild mit der Aufschrift „Zu den Sälen“. Wie sahen diese Säle denn aus, wollte ich wissen. Also fragte ich nach und durfte die Säle betreten. Ein Relikt aus alten Zeiten, aber dieses Mal keine Elefanten mehr.

Dafür stehr aber das Restaurant wieder ganz im Zeichen des Elefanten.

Auf der Postkarte aus ca. 1898 sieht man Restaurant und heutigen Frühstücksraum. Die Postkarte habe ich von der Homepage des Hotel Elefant und noch etwas an Schärfe optimiert.

Die bewegte Geschichte des Hauses ist auf der Homepage vom Hotel Elefant beschrieben. Den Text habe ich von dort übernommen.

Das Elefant Hotel in Schwerin bietet Tradition und Atmosphäre. Jeder Raum lässt die langjährige Geschichte spürbar werden. Im Jahre 1860 wurde das Gebäude als Flachbau errichtet und als Töpferwerkstatt betrieben. 1870 stockte es der Zigarrenfabrikant Homann auf. Gleichzeitig erfolgte der Anbau des heutigen „Elefantensaales“ und des Clubraumes. Der Fabrikant führte das Motiv eines Elefanten auf seinen Tabakdosen. Deshalb ließ er dieses Motiv im damaligen Vereinszimmer im Stuck der Decke wie auch in den zahlreichen Elefantenköpfen sichtbar machen.

Aus dieser Zeit stammen auch die Wandmalereien im Deckenbereich und die umfangreichen Stuckarbeiten. Straßenseitig befand sich der einfach gestaltete Gastraum.

Von 1884 bis 1895 betrieb C. H. Gertz an dieser Stelle eine Tabak- und Zigarrenfabrik. Danach übernahm der Brauereibesitzer Anton Feldtmann das Haus. Er ließ im gleichen Jahr den Tanz- und Konzertsaal mit großen Fenstern anbauen und eröffnete 1896 Feldtmanns Restaurant im Stil der Jahrhundertwende mit Pensionsbetrieb. Das Restaurant war sehr beliebt, ein humoristischer Elefantenclub tagte in den Räumlichkeiten. Konzerte aller Art fanden statt, darunter sogar Militärkonzerte des Trompeterkorps des Artillerie-Regiments Nr. 60.

In den Reiseführern warb man in den Folgejahrzehnten mit dem Spiegel- und Elefantensaal, der allseits bekannten guten Küche und dem Garten, von dem man eine herrliche Aussicht auf das Schloss hatte. Der Name Feldtmann erschien in den Anzeigen auch als „Feltmann“. 

Nach 1950 wurde das Restaurant weitergeführt, zeitweilig auch als nicht öffentliches Klubhaus der Kabelwerker. Den Hotelbereich nutzen staatliche Institutionen als Büroräume. Während dieser Zeit entfernte man die Ausstattungsdetails und verdeckte sie durch mehrere Anstriche. In den 90er Jahren wurde das Haus wieder nach altem Konzept weitergeführt. Unter Wahrung der besonderen Tradition und Identität des „Elefant“ begannen 1995 dreijährige dringend notwendige Restaurierungen und Erweiterungen.

Als kleine Spielerei befragte ich einmal die Künstliche Intelligenz von ChatGPT, was dort über das Hotel Elefant in Schwerin bekannt ist. Hier das nicht ganz Ergebnis:

Das Hotel Elefant in Schwerin ist ein historisches Hotel mit einer langen Tradition. Es liegt im Zentrum der Stadt Schwerin, in der Nähe des Schweriner Schlosses und des Schweriner Sees. Das Hotel befindet sich in einem beeindruckenden Gebäude, das im Stil der Neorenaissance erbaut wurde.

Das Hotel Elefant bietet eine Vielzahl von Zimmern und Suiten für Gäste, die einen komfortablen Aufenthalt suchen. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und mit modernen Annehmlichkeiten wie WLAN, Flachbildfernseher und Minibar ausgestattet. Einige Zimmer bieten auch einen schönen Blick auf die umliegende Landschaft.

Das Hotel verfügt über ein Restaurant, das regionale und internationale Küche serviert. Es ist bekannt für seine hochwertigen Speisen und die gemütliche Atmosphäre. Außerdem gibt es eine Bar, in der Gäste sich entspannen und eine Auswahl an Getränken genießen können.

Für Geschäftsreisende bietet das Hotel Elefant Tagungsräume und Konferenzeinrichtungen an. Diese sind mit moderner Technik ausgestattet und bieten Platz für Meetings, Seminare und andere Veranstaltungen.

Insgesamt ist das Hotel Elefant in Schwerin eine beliebte Wahl für Touristen und Geschäftsreisende, die eine angenehme Unterkunft in zentraler Lage suchen. Es vereint den Charme eines historischen Gebäudes mit modernem Komfort und bietet eine Vielzahl von Annehmlichkeiten für einen gelungenen Aufenthalt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 🙂

Schreibe einen Kommentar