Auf dem Weg nach Prien: Zwischen Stau, E-Bike-Kauf und einem kulinarischen Abend voller Entdeckungen

Hotel Bayrischer Hof Prien am Chiemsee

Montag, 19. Mai 2025. Wir sind dann mal weg. Eine Woche Prien am Chiemsee


Dienstag, 20. Mai 2025. Unsere Koffer hatten wir bereits am Vorabend gepackt. Gemütlich machten wir uns am Vormittag fertig, beluden unser Auto und machten uns um ca. 10:30 Uhr bei bestem Wetter auf die Fahrt nach Prien am Chiemsee.

Unsere Fahrt verlief außerordentlich angenehm. Lediglich die Dauerbaustelle bei Pforzheim bedeutete etwas Stau und Stop-and-go, was insgesamt ca. 15 Minuten dauerte. Ansonsten verlief die Fahrt reibungslos. Unterwegs gab es eine kleine Pause bei Wendlingen, auf dem Parkplatz Rübholz

In Ottobrunn verließen wir wegen einer besonderen Mission die Autobahn und fuhren zu bikemove.de. Dort habe ich über das Internet mein neues E-Bike gefunden. Vor meiner endgültigen Entscheidung wollte ich das E-Bike vor Ort aber erst noch Probefahren, deshalb der kurze Abstecher nach Ottobrunn.

Seit geraumer Zeit habe ich, beim E-Bike-fahren durch meine Arthrose in den Knien erhebliche Probleme. Das zeigte sich ganz besonders bei der letzten Radtour mit Peter über drei Tage. Da war ich ziemlich geschafft, siehe meinen diesbezüglichen Prolog. Das ließ mich aber nicht los und ich suchte nach Verbesserung.

Was ich so nicht mehr auf dem Schirm hatte war, dass mein E-Bike schon fast 10 Jahre alt ist. Das Teil hat eine Nabenschaltung mit fünf Gängen und einen Bosch-Motor mit nur 40 Nm. Das war damals sicher Standard. „Nm“ steht für Newtonmeter, die Einheit für Drehmoment.

Werner Deck mit E-BikeDrehmoment beschreibt die Kraft, die ein Motor erzeugt, um einen Gegenstand zu drehen, wie zum Beispiel die Räder eines Autos oder E-Bikes. Je höher das Drehmoment in Nm, desto mehr Kraft kann der Motor übertragen, was sich in einer schnelleren Beschleunigung oder mehr Leistung beim Bergauffahren bemerkbar macht.

Also brauche ich zur Kompensation meiner Knieschmerzen ein E-Bike mit deutlich mehr Nm und mit einem besseren Schaltmanagement. So machte ich mich schlau, was das für ein E-Bike sein könnte. Dabei sammelte ich viele Informationen, las ich eine ganze Reihe von Tests, auch von Stiftung Warentest. Dadurch kam ich auf das Cube Nuride Hybrid Performance 625 Allroad.

Das E-Bike von bikemove.de ist wie neu, technisch einwandfrei, hat zwei Jahre Garantie und einen sehr attraktiven Preis. Mit dem Bosch-Motor von 75 Nm und neun Gängen wird es meine Knie sicher deutlich entlasten.

Alles war stimmig und die Probefahrt überzeugte mich ebenfalls. Also entschloss ich mich zum Kauf. In der nächsten Woche wird das E-Bike geliefert. Ich bin froh, zuversichtlich und hoffe sehr, dass sich damit meine Knieprobleme beim Radfahren minimieren werden.

Nach Prien waren es jetzt noch ca. 60 Minuten. Um ca. 16:50 Uhr kamen wir in Prien an unserem Hotel, dem Bayrischen Hof, an. Wir checkten ein und machten es uns in unserem Hotelzimmer gemütlich.

Später meldete sich der kleine Hunger und wir schauten in unmittelbarer Hotelnähe nach einem Restaurant. Nach dem Verlassen des Hotels sahen wir als Erstes einen „Alltagsmensch“ sitzen. Alltagsmenschen begegneten uns zuerst im März in Höxter

Gegenüber der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, erregte die Griechische Taverne Giamas unsere Aufmerksamkeit. Das war eine gute Wahl, wie sich herausstellte. Wir wurden sehr freundlich bedient und speisten ausgezeichnet.

Ein langer und ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende zu.


Wer möchte, kann sich gerne das 3:50 min Video unserer Anfahrt nach Prien am Chiemsee noch ansehen.


Mittwoch, 21. Mai 2025. Von Prien zum Hochfelln – Ein Tag mit Alpenpanorama, Seilbahn-Abenteuer und Schuhkauf mit Happy End

Schreibe einen Kommentar