Fake-Video AfD Hamburg: Am vergangenen Samstag bin ich auf Facebook auf ein Video gestoßen. Im Text, der im Video eingeblendet war, wurde behauptet, dass am 8. August 2025 angeblich 100.000 Menschen in Hamburg für die AfD demonstriert hätte. Zu hören waren auch faschistische Parolen.
Im Video wurde ein großer Boulevard mit einer riesigen demonstrierenden Menschenmenge gezeigt, die diese Parolen skandierten. Ein weiterer im Video eingeblendeter Text lautete: “und kein Wort in den Medien. Sie haben so Angst, zurecht!!“
Das konnte ich nicht glauben und habe augenblicklich recherchiert. Es gab in Hamburg natürlich keine derartige Demonstration für die AFD, darum war darüber auch nichts in den Medien zu erfahren. Damit erschöpfte sich aber meine Recherche nicht.
Aus dem Video habe ich einen Screenshot gemacht. Aus diesem Screenshot löschte ich die überlagerten Schriften. So bekam ich ein klares Bild, das ich dann in Google Lens hochlud. Augenblicklich wurde mir von Google Lens das Originalvideo angezeigt. Es wurde bei einer großen Studentendemonstration in Breslau im März des Jahres aufgenommen.
Zu diesem verlogenen Video habe ich bei zwei Personen, die das verteilt haben, entsprechend kommentiert. Wie vorauszusehen, natürlich ohne Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich das Video bei Facebook als Falschinformation gemeldet. Ich hoffe, das zeigt Wirkung.
Der rechte Hetzer “Micha El” hat mich erwartungsgemäß inzwischen blockiert. So sind sie eben, diese rechten Hetzer. Beweist man ihnen ihre Lügen, wird man blockiert.
Fake-Video AfD Hamburg
Schlimm finde ich nicht nur diese infame Lüge, sondern dass das Video hundertfach geteilt wurde und ebenso hundertfach mit den blauen AfD-Herzchen geliked wurde. Von den zig rechten Nazi-Kommentaren dazu ganz zu schweigen.
Das ist das Hetz-Video:
Hier das Originalvideo:
Zu meinem gleichlautenden Beitrag auf Facebook gab es diese relativierenden Kommentare, von wohl AfD angehauchten Nutzern.