Von einem, der auszog, einen einfach zu bedienenden Radiowecker zu finden. Nachhaltigen Ersatz gefunden

Grundig analoger Radiowecker

alter Philips digitaler radioweckerDer alte Radiowecker – auch schon digital – meiner lieben Liebe gab dieser Tage seinen Geist auf. Obwohl digital, kam meine Frau mit der Einstellung gut zurecht.

Nun musste ein neuer Radiowecker gefunden werden. Also machte ich auf zu einer längeren Erkundungstour durch das Internet, mit dem Ziel, DEN am einfachsten zu bedienenden Radiowecker zu finden. Dabei viele Geräte angeschaut, viele Bewertungen gelesen. 

Philips Radiowecker digitalBeim Philips Radiowecker R3505 blieb ich nach meiner Recherche hängen, da von einer Reihe von Nutzern die einfache Bedienung gelobt wurde. Um es vorwegzunehmen, kommen mir an diesen Nutzern so meine berechtigten Zweifel. 

Also bestellte ich den Philips Radiowecker R3505. Nach dem Auspacken präsentierte sich eine Bedienungsanleitung aus für mich nicht so einfach zu entziffernden Piktogrammen und Grafiken. Keinerlei Textbeschreibung. 

Von einem, der auszog, einen einfach zu bedienenden
Radiowecker zu finden. Nachhaltigen Ersatz gefunden

Trotzdem bemühte ich mich stundenlang, Methode Versuch und Irrtum, den Radiowecker in den Griff zu bekommen. Schließlich googelte nach einer besseren Bedienungsanleitung und wurde fündig.

Danach war es endlich so weit, alles war eingestellt. Allerdings war dieses Erfolgserlebnis nur kurzfristig und temporär. Die Umschaltung auf einen anderen Sender, die Einstellung einer neuen Weckzeit etc., erfordert jedes Mal erneut ein intensives Studium der Bedienungsanleitung.

Eine Einstellungsroutine ist, wenn überhaupt, nach meiner Meinung nur zu erreichen, wenn man am Tag 5x den Sender wechselt, 5x eine neue Weckzeit einstellt und das mindestens eine Woche lang.

Als ich den Radiowecker meiner lieben Liebe testhalber übergab, kam, was kommen musste. Nach kurzer Begutachtung fällte sie ein vernichtendes Urteil über den Radiowecker, Daumen nach unten 👎, und ich verstehe sie voll und ganz.

Eine Stunde später kam meine Frau mit einem musealem Radiowecker aus dem Keller. Ein analoger Grundig Radiowecker aus dem Jahr 1998 Deutsches Radiomuseum).

Grundig analoger Radiowecker

Ausgepackt, Batterien rein, angemacht, funktioniert und ist grotteneinfach zu bedienen. Mehr braucht man nicht. Statt beim Elektroschrott landete das Teil neben dem Bett meiner Frau. Das nennt man nachhaltig!

Da meine liebe Liebe beim Aufwachen keine Konzertlautsprecher benötigt, reicht dieses Teil, für das was es machen soll, vollständig aus. 

  • Bedienungsanleitung Philips digital, 10 DIN/A4-Seiten mit schwer verdaulicher Kost.
  • Bedienungsanleitung Grundig analog, schmales Heftchen mit 4 (!) sehr verständlichen Seitchen.

Auf dem Nachttisch meiner lieben Liebe siegte analog gegen digital. Den Philips Radiowecker habe ich zurückgegeben.

Schreibe einen Kommentar