Gestern Abend sah ich ein Firmenfahrzeug mit einer Aufschrift, die mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet.
„VBZ. Wir verbiegen uns für Sie.“
Eine Botschaft, die so vielversprechend klingt, aber gleichzeitig so mysteriös ist, dass man sich fragt: Was genau verbiegen die eigentlich? Und wie kann ich sie erreichen, um herauszufinden, ob sie sich auch für meine Bedürfnisse „verbiegen“ können?
Die Aufschrift verspricht kompetenten Kundendienst, kurze Reaktionszeiten und Zuverlässigkeit. Doch wo bleibt der Kontakt? Keine Adresse, keine Telefonnummer, keine Internetseite – nur das Versprechen, dass sie sich für uns verbiegen. Haben die sich vielleicht so weit verbogen, dass sie in eine andere Dimension verschwunden sind?
Es ist fast so, als ob die Firma VBZ ein geheimes Ninja-Team für Kundenservice ist – unsichtbar, unauffindbar und dennoch bereit, sich zu verbiegen, wann immer wir es brauchen. Wenn ich ein Problem habe, muss ich erst einen geheimen Code lernen, um ihre Dienste in Anspruch nehmen zu können?
In einer Welt, in der Kontaktinformationen Gold wert sind, ist es schon fast eine Kunst, eine Firma zu betreiben, die sich nicht erreichen lässt. Vielleicht ist das der wahre Kundenservice: Die Kunden müssen sich selbst um ihre Probleme kümmern, während VBZ sich für sie verbiegt – in der Theorie, versteht sich.
Und so bleibt uns nichts anderes übrig, als die Aufschrift zu bewundern und uns zu fragen, ob es nicht doch einen Vorteil hat, dass wir diese Firma nicht erreichen können.
Gleichartige Phänomene sinnfreier Firmenfahrzeugbeschriftungen beobachte ich seit Jahrzehnten. Immer wieder frage ich mich, wie man so dumm sein kann, ein Fahrzeug zu beschriften und dabei gleichzeitig zu verheimlichen, wie ich zu erreichen bin, wer ich bin und was ich mache.
Punktlandung…👍