Hier geht es zum vierten Tag in Paris, Mittwoch, 22. Mai 2024
Donnerstag, 23. Mai 2024. Bei unserer Stadtrundfahrt am Montag erregte der Boulevard Haussmann die besondere Aufmerksamkeit meiner lieben Liebe und das vollkommen zu Recht! Der Boulevard Haussmann verbindet Pariser Eleganz und Historie im Herzen der Stadt. Er ist bekannt für seine Architektur und weltberühmte Kaufhäuser wie Galerie Lafayette und Le Printemps.
So beschlossen wir, nach dem Frühstück einen Spaziergang zum Boulevard Haussmann zu machen. Unser Frühstück nahmen wir im Café George V, wo auch sonst? Vis á vis bei Louis Vuitton konnten wir täglich die unterschiedlich langen Schlangen am Eingang beobachten. Ob es da etwas umsonst gibt?
Eleganz und Geschichte: Ein Spaziergang über den Boulevard Haussmann
und die Entdeckung der Kirche St. Augustin in Paris
Auf unserem Spaziergang Richtung Boulevard Hausmann gab es kleine Läden – Madame Shopping, Monsieur Waiting 😉 – und bauliche Details zu bewundern. Auf dem Weg lag auch die beeindruckende Kirche St. Augustin mit ihrer großen Kuppel.
Die katholische Pariser Pfarrkirche St. Augustin wurde zwischen 1860 und 1871 erbaut. Sie gilt als die erste Kirche mit einer Eisenkonstruktion, wobei die Elemente aus Eisen und Gusseisen mit Steinen bedeckt sind. Die Kirche im eklektizistischen Stil ist zugleich von der Romanik, französischen Gotik und byzantinischen Architektur beeinflusst. Mit einer Länge von fast 100 m und einer 80 m hohen Kuppel ist sie an die Form des Grundstücks angepasst.
Kaiser Napoleon III. bestimmte, dass die Krypta für Bestattungen der kaiserlichen Familie vorgesehen sei, was jedoch nie umgesetzt wurde. Ein kleiner Schrein ist der Heiligen Rita von Cascia gewidmet, die oft als Patronin der hoffnungslosen Fälle verehrt wird.
Vom Flanieren über den Boulevard Hausmann wird man auch etwas müde in den Beinen. So machten wir im Café Madeleine eine Erholungspause und nahmen ein Erfrischungsgetränk. Das Café Madeleine liegt genau gegenüber der Kirche La Madeleine. Die uns angesteckte kleine Federboa war vorher Deko am/im Aperol spritz. 🤣🤪🥳
Gelaufen, flaniert und mit dem Taxi zurück.DieStecke.

Im Hotel ausgeruht, frisch gemacht und später mit Vorfreude den 10-Minuten-Weg zum Restaurant Le Sens Unique gegangen. Dort hatten wir einen Tisch reserviert. Im Innern empfing uns eine originelle Atmosphäre.
Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt, hatten einen klasse Service und ein ausgezeichnetes Abendessen. Das Restaurant Le Sens Unique war eine gute Wahl. 😀 Nach einem schönen Tag und Abend, führte uns unser Weg noch einmal über die Champs Élysées zurück zum Hotel.