Frühstück an der Plaza Weyler, über den Platz der Opfer des Terrorismus zur Plaza del Príncipe de Asturias weiter in die Stadt

Santa Cruz de Teneriffe

Hier geht es zum vorhergehenden Beitrag vom 10. April 2024, unsere Ankunft in Santa Cruz

Donnerstag, 11. April 2024. Rund um die Plaza Weyler hatten wir gestern eine Reihe Restaurants gesehen und beschlossen, dort heute unser Frühstück zu nehmen. Gemütlich schlenderten wir durch die engen Gassen heute Morgen dorthin, vorbei an bemerkenswerten Gebäuden.

Im MásQMenos, gehört zu einer spanischen Franchise-Kette, saßen wir schön draußen, direkt gegenüber der Plaza Wyler. Gegessen haben wir Toast mit geräuchertem Lachs. Die Portion hätte etwas größer sein können, war aber alles ok, auch der Service.

Anschließend liefen wir über die Plaza de las Víctimas del Terrorismo zur Plaza del Príncipe de Asturias. Der Platz für die Opfer des Terrorismus wurde errichtet, um den Opfern von Terroranschlägen zu gedenken und ihre Erinnerungen zu ehren. Initiiert, um ein Zeichen gegen den Terrorismus zu setzen und die Bedeutung des Friedens und der Toleranz zu betonen.

Die Plaza del Príncipe de Asturias ist ein etwa 6000 m2 großer Park im Stadtzentrum, eine kleine Oase inmitten der pulsierenden Stadt. 1857 kaufte die Stadt das Grundstück von einem Privateigentümer, um es als öffentlichen Platz zu nutzen. Am 8. Dezember 1857 beschloss der Stadtrat, den Platz zu Ehren des späteren Königs Alfons XII. Plaza del Príncipe de Asturias zu benennen.

1868 wurden die beiden Marmorplastiken “Frühling” und “Sommer” aus Genua aufgestellt. Die Indischen Lorbeerbäume stammen aus Kuba. 1870 wurde ein englischer Brunnen mit mehreren gusseisernen Schalen errichtet, von dem heute noch die oberste Schale als Brunnen dient. 1930 ersetzte der von Eladio Laredo entworfene Musikpavillon den hölzernen “Kiosco”. 1995 wurde das Skulpturenensemble “Courage” der Künstlerin Hanneke Beaumont aufgestellt.

Wir ließen uns gerne von der entspannten Atmosphäre einfangen und uns einfach weiter durch die Straßen und Gässchen treiben. So kamen wir zur Plaza San Francisco. Das ist ein kleiner, romantischer Park, der vor der Iglesia Parroquial San Francisco de Asís liegt. Diese Kirche war einst Teil des Franziskanerklosters San Pedro Alcántara, das 1821 aufgelöst wurde.

Die Plaza ist von mächtigen Bäumen mit langen Luftwurzeln umgeben und bietet eine ruhige Atmosphäre. Die Kirche selbst ist im barocken Stil erbaut und zeichnet sich durch reichhaltige Innenausstattung aus. Einen Steinwurf entfernt ist Plaza de España.

Um die Plaza San Francisco säumen sich eine Reihe von schnuckligen Restaurants. Hier werden wir bestimmt noch einmal zum Abendessen herkommen. Weiter liefen wir durch die Straßen und ein Schuhladen löste bei meiner lieben Liebe große Begeisterung aus. Es waren aber auch wirklich tolle Schuhe. 👍😀 Der Laden nennt sich Angel Fashion und lässt das Herz der Frauen höher schlagen.

Langsam begannen wir wieder in Richtung unseres Hotels zu gehen. Da stellten sich uns plötzlich zwei Schilder in den Weg, an denen wir nicht vorbeikonnten, ohne Platz zu nehmen und ein leckeres Eis bei der Heladeria Sorbi zu essen. 😉 Ein sehr gutes Eis, für das sich die Pause dicke gelohnt hat.

Auf dem Heimweg zum Hotel kamen wir wieder an der Plaza de los Patos, auch bekannt als Plaza 25 de Julio, vorbei. Über die Bedeutung des Platzes schrieb ich im vorherigen Bericht. Der Platz ist eingerahmt von vielen keramischen Bänken mit den verschiedensten Motiven, die ich heute etwas umfangreicher dokumentiere.

Am späteren Nachmittag trafen wir etwas ermattet wieder in unserem Hotel Colón Rambla ein. Unterwegs kauften wir noch unser Abendessen ein, es muss nicht immer Restaurant sein. Nach einem entspannten Sonnenbad mit Blick vom Balkon gab es zum Abendessen,  etwas verwahrlost, Serrano-Schinken mit Baguette und Allioli. Dazu kühlen Weißwein und später noch etwas Süßes.

Morgen planen wir in den Loro Park zu gehen. Bin schon gespannt auf die vielen Tiere und den berühmten Park.