Wir genießen die Wochen in Los Christianas. Ortswechsel, spontan entschieden wir uns für eine Woche in Madrid

Flug nach madrid

Hier geht es zum Start unserer Reise am 9. März 2024

Angenehme temperatur in Los Christianos auf TeneriffaMittwoch, 20. März 2024. So ein Rentner-Daueraufenthalt auf Teneriffa hat schon viele Vorteile. 😊

Neue Menschen kennenlernen, neue Erfahrungen machen, vor allem aber die angenehmen Temperaturen genießen, während es in Deutschland noch Schmuddelwetter hat und ziemlich kühl ist.

Wir genießen die Wochen in
Los Christianas

Die Tage sind so abwechslungsreich wie zu Hause. Morgens entscheiden wir jeweils spontan, ob wir frühstücken gehen oder zu Hause auf dem Balkon frühstücken (50:50 😉). Gehen wir zum Frühstück, ist das immer mit einem ausgiebigen Spaziergang verbunden. In aller Regel bin ich noch vorher am Morgen walken gegangen.

Danach liegen wir am Pool, gehen später einkaufen, trinken unterwegs einen Kaffee oder essen ein Eis. Teilweise ist auch Shopping angesagt. Schon muss man sich langsam wieder auf das Abendessen vorbereiten. 😊 Entweder kocht meine liebe Liebe etwas oder wir gehen in eines der umliegenden Restaurants (50:50).

Natürlich lese ich auch ein Buch, meine liebe Liebe bastelt künstlerischen Modeschmuck (Ketten, Ohrringe, Armreifen), und wie daheim ist auch Hausarbeit angesagt. Wäsche waschen und das Apartment sauber halten. Aber da sind wir sehr sparsam. 😉

Da unsere Freunde Elke und Eugen (Winzer vom Weingut Jung aus Heuchelheim) zum gleichen Zeitpunkt in Los Christianos Urlaub machen, treffen wir uns in deren Hotel auch einmal zum Abendessen.

Maklerin Tony
Tony

Vor acht Tagen telefonierten wir mit unserer spanischen Maklerin Tony, weil in unserem Apartment etwas repariert werden musste. Tony war gerade in Madrid. Nach Gesprächsende schauten wir uns an und hatten denselben Gedanken. Waren wir schon einmal in Madrid? Nein!

Spontan beschlossen wir, eine Woche nach Madrid zu fliegen. Gesagt, getan. Flüge gebucht, Hotel gebucht und uns auf Madrid gefreut. Abflug ist am 20. März. Ritas Sohn Thomas informiert, dass unser Apartment eine Woche leer steht. Genauso spontan kam Thomas dann für diese Woche am 20. März nach Los Christianos.

Mit dem Taxi und kleinem Gepäck ging es zum Flughafen. Wir hatten jeder nur ein 10-kg-Handgepäck-Köfferchen und eine Tasche dabei. Das muss reichen. Abflug war am Abend um 17:55 Uhr. Pünktlich flogen wir ab und landeten knapp drei Stunden später in Madrid.

Route nach MadridDa wir nur Handgepäck hatten und nicht am Gepäckband warten mussten, kamen wir schnell aus dem Flughafen zum Taxi. Auf dem Weg zum Hotel fuhren wir gleich an der ersten Sehenswürdigkeit vorbei, dem Triumphbogen (Puerta de Alcalá), der zwischen 1769 und 1778 erbaut wurde und eines der Wahrzeichen von Madrid ist.

Das Hotel, B & B Hotel, lag direkt im Zentrum von Madrid und unser Zimmer war mit einem Qualitätssiegel versiegelt. Auch noch nie gesehen, aber gut, wie ich finde. Gepäck schnell reingeworfen und nach einem Restaurant zum Abendessen gesucht, es war schon spät. In Hotelnähe wurden wir mit dem “Restaurante Ciudad De Tui” fündig. Es war schon 22 Uhr und wir die einzigen Gäste. Trotzdem bekamen wir noch ein erstklassiges Abendessen. Dazu kam ein superfreundlicher Service, vorbildlich.

Morgen werden wir sehen, welche Besichtigungstour wir uns zusammenstellen. Hier geht es zum nächsten Tag, Donnerstag, 21. März 2024.

So ließ ich mir von ChatGPT einen 4-Tagesplan zur Besichtigung von Madrid und seiner schönsten Sehenswürdigkeiten erstellen.