Geschichte und Panorama! Mit der Standseilbahn zum Monte Serrat, Besuch der Kapelle Nossa Senhora de Monte Serrat

Fahrt mit der Standseilbahn auf den Monte Serrat in Santos Brasilien

Samstag, 3. Februar 2024

Mit dem Taxi fuhren wir ca. 15 Minuten zum Monte Serrat. Die Standseilbahn Monte Serrat in Santos ist eine historische Seilbahn, die seit 1927 in Betrieb ist. Der Monte Serrat ist eines markantes Wahrzeichen von Santos. Von oben hat man einen umfassenden Panoramablick auf die Stadt und den Hafen. Die Standseilbahnfahrt beginnt am Fuß des Monte Serrat und führt über eine steile Strecke hinauf zum Gipfel in einer Höhe von etwa 157 Metern.

Die Turmbergbahn in Karlsruhe DurlachErinnert hat uns die Standseilbahn an die heimatliche Standseilbahn in Karlsruhe-Durlach, die Turmbergbahn.

Im Gebäude der Bergstation des Monte Serrat gibt es ein großes Restaurant und man hat vom Berg oben einen schönen Rundumblick auf Santos.

Geschichte und Panorama!

Etwas abgesetzt von der Bergstation, steht die Kapelle Nossa Senhora de Monte Serrat, die im Jahr 1614 erbaut wurde und ein Wallfahrtsort für Gläubige ist. Die Kapelle ist ein bedeutendes religiöses und historisches Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde als Teil einer Festung erbaut, um die Küste vor Piratenangriffen zu schützen. Die Kapelle, die der Jungfrau von Monte Serrat gewidmet ist, gilt als eine der ältesten religiösen Stätten in der Region São Paulo.

Nach ca. zwei Stunden auf dem Berg ging es mit der Standseilbahn wieder nach unten.

Mit dem Taxi fuhren wir zum Hotel zurück. Am Strand gegenüber speisten wir später in unserer Lieblingsstrandbude. Caipirinha natürlich obligatorisch. 😉

Schreibe einen Kommentar