Meinen Unmut und Ärger über die unsägliche, unhöfliche und respektlose Duzerei äußerte ich bereits mehrfach.
- 2011 – Die Mars GmbH (Schokoriegel) duzt alle ihre Kunden. Mich ärgert das!
- 2012 – “Du” oder “Sie” im Internet?
- 2019 – Deutschland einig Duz-Land? Das Duzen in der REWE-Werbung empfinde ich als unhöflich und respektlos
- 2023 – Unhöflich, aggressiv und frech. Vodafone-Mitarbeiter am 13. Januar 2023. Mein Schreiben an die Geschäftsführung
Die Unsitte des ungefragten Duzens nimmt m. E. immer weiter zu. Ich wollte einmal sehen, was passiert, wenn die hohen Herren der Geschäftsführung der Unternehmen, die diese Duzerei in ihrer Kundenansprache haben, im direkten Gespräch mit uns, den Kunden, geduzt werden.
Zum Thema gibt es einen schönen Artikel aus dem Südkurier, der mir und sicher vielen anderen Menschen, aus der Seele spricht: Aufhören mit der Duzerei! Warum es gut ist, wenn Menschen bei der Anrede auf Distanz gehen.
Am vergangenen Sonntag waren meine Frau und ich mit dem Fahrrad auf einer Tour unterwegs und kamen in Rülzheim bei der Bäckerei Görtz vorbei. Dort nahmen wir ein Frühstück. Was mir als Erstes sehr sympathisch auffiel, bevor ich die Bäckerei überhaupt betreten hatte, war der Aufkleber: „Wir suchen Sie. Jetzt bewerben.“ Kein plumpes Duzen. 🙂
Sowohl im Verkaufsraum selbst, als auch auf der Homepage des Unternehmens, werde ich als Kunde respektvoll mit „Sie“ angesprochen. Das nenne ich einen höflichen und wertschätzenden Umgang mit Kunden und Bewerbern. Vorbildlich!
Ganz nebenbei: Unser Frühstück schmeckte prima. Die Brötchen waren die besten, die ich seit langem gegessen habe und die Mitarbeiter in der Bäckerei waren flott und freundlich. Herz, was willst du mehr?
Im Nachgang zu diesem Artikel gab es eine Diskussion über „Du“ oder „Sie“, siehe hier.