Vorbildlicher Bäcker Görtz! Es gibt sie noch, respektvolle und höfliche Unternehmen, die den Kunden mit “Sie” ansprechen

Bäcker Görtz. Wir suchen Sie. Jetzt bewerben. Vorbildlich

Meinen Unmut und Ärger über die unsägliche, unhöfliche und respektlose Duzerei äußerte ich bereits mehrfach.

Die Unsitte des ungefragten Duzens nimmt m. E. immer weiter zu. Ich wollte einmal sehen, was passiert, wenn die hohen Herren der Geschäftsführung der Unternehmen, die diese Duzerei in ihrer Kundenansprache haben, im direkten Gespräch mit uns, den Kunden, geduzt werden.

Zum Thema gibt es einen schönen Artikel aus dem Südkurier, der mir und sicher vielen anderen Menschen, aus der Seele spricht: Aufhören mit der Duzerei! Warum es gut ist, wenn Menschen bei der Anrede auf Distanz gehen.

Am vergangenen Sonntag waren meine Frau und ich mit dem Fahrrad auf einer Tour unterwegs und kamen in Rülzheim bei der Bäckerei Görtz vorbei. Dort nahmen wir ein Frühstück. Was mir als Erstes sehr sympathisch auffiel, bevor ich die Bäckerei überhaupt betreten hatte, war der Aufkleber: „Wir suchen Sie. Jetzt bewerben.“ Kein plumpes Duzen. 🙂

Sowohl im Verkaufsraum selbst, als auch auf der Homepage des Unternehmens, werde ich als Kunde respektvoll mit „Sie“ angesprochen. Das nenne ich einen höflichen und wertschätzenden Umgang mit Kunden und Bewerbern. Vorbildlich!

Bäcker Görtz - Wir suchen Sie. Jetzt bewerben
Keine plumpe Duzerei!

Ganz nebenbei: Unser Frühstück schmeckte prima. Die Brötchen waren die besten, die ich seit langem gegessen habe und die Mitarbeiter in der Bäckerei waren flott und freundlich. Herz, was willst du mehr?

Im Nachgang zu diesem Artikel gab es eine Diskussion über „Du“ oder „Sie“, siehe hier. 

Schreibe einen Kommentar