Rückreise von der Côte d’Azur – Zwischenstopp in Bern

Côte d’Azur Rückreise Bern - Wolken, Regen, Gotthardtunnel und Genfer See. Auf dem Weg nach Bern

Sonntag, 31. August 2025. Rückreise von der Côte d’Azur – Zwischenstopp in Turin.


Montag, 1. September 2025. Côte d’Azur Rückreise Bern. Der heutige Tag war der Beginn unserer vorletzten Etappe auf der Heimreise – von Turin nach Bern. Mit der Sonne schien es vorbei zu sein, denn der Wetterbericht kündigte für beide Städte Regen und grauen Himmel an. Also ließen wir den Tag ruhig angehen.

Nach dem Auschecken aus unserem Apartment fuhren wir gegen 10:30 Uhr mit dem Taxi zur Tiefgarage am Bahnhof, wo unser Auto sicher stand. Dann ging es los – bei trübem Wetter und feinem Nieselregen verließen wir Turin.

Etwa 45 Minuten später legten wir eine kleine Rast ein. Frühstück hatten wir bisher keines, also gab es nun süße Teilchen und heißen Kaffee, ein kleiner Genussmoment am Straßenrand. Danach führte uns die Route weiter nordwärts – hinein in die Alpen. Es regnete stetig, und der Himmel blieb wolkenverhangen. Zur Abwechslung stand auch wieder einmal ein kleiner Stau auf dem Programm.

Bald erreichten wir das Aostatal und fuhren durch den imposanten Großen St.-Bernhard-Tunnel, fast sechs Kilometer lang. Etwa auf halber Strecke überquerten wir im Tunnel die Grenze zur Schweiz. Durch die Lawinengalerien bot sich ein beeindruckender Blick auf die kargen Felsen der Alpenlandschaft. Am Tunnelende machten wir eine kurze Verschnaufpause. 

Nach unserer kleinen Verschnaufpause in frischer Bergluft ging es weiter – vorbei am Gotthardmassiv, durch die Berner Alpen und schließlich hinunter Richtung Genfer See. Der Himmel zeigte sich zwar noch immer grau, doch hin und wieder blitzte etwas blau zwischen den Wolken hervor.

Côte d’Azur Rückreise Bern. Gegen 17 Uhr erreichten wir Bern, checkten im Hotel Los Lorentes Residences Bern City ein und nahmen unsere wenigen Habseligkeiten mit aufs Zimmer.

Nachdem wir unser Apartment bezogen hatten, war schnell klar: heute kein Restaurantbesuch. Die Lust auf ein gemütliches Abendessen in der Unterkunft überwog. Praktischerweise befand sich gleich gegenüber ein „Feinkost-ALDI“ 😉, und so machten wir uns gegen 18 Uhr auf den Weg hinüber zum Einkauf.

Kaum hatten wir alles beisammen, überraschte uns draußen ein heftiger Wolkenbruch. Kurze sechs Sekunden Video des beängstigenden Wolkenbruchs. 🫣

Regenschirme? Natürlich keine dabei. Doch Rita hatte – wie so oft – eine brillante Idee: Sie kaufte die größten erhältlichen Müllsäcke, schnitt sie mit der kleinen Schere aus den Tiefen ihrer Handtasche zurecht – und schon hatten wir einen behelfsmäßigen Regenschutz à la Rita. Genialer Teenager!👍 So kamen wir halbwegs trocken zurück ins Hotel.

Unser improvisiertes Gourmet-Abendessen von „Feinkost-ALDI“ schmeckte uns danach doppelt so gut – vielleicht auch wegen der kleinen Abenteuereinlage im Regen.

Morgen geht es auf unsere letzte Etappe – heim nach Eggenstein.


Dienstag, 2. September 2025. Rückreise von der Côte d’Azur – heim nach Eggenstein

Schreibe einen Kommentar