Hier geht es zum Vortag, Samstag, 23. März 2024
Am heutigen Sonntag, 24. März 2024, ließen wir es etwas gemütlicher angehen. Unseren „Besichtigungsplan“ hatten wir weitgehend abgearbeitet😉. Was noch fehlte, war ein Besuch der berühmten Markthalle von Madrid.
Die Markthalle Mercado de San Miguel in Madrid ist ein historischer Markt. Der Standort des Marktes war ursprünglich ein Freiluftmarkt, der im 19. Jahrhundert für den Verkauf von Lebensmitteln genutzt wurde.
Der heutige Markt wurde zwischen 1913 und 1916 unter der Leitung des Architekten Alfonso Dubé y Díez erbaut. Er ist der einzige erhaltene Eisenmarkt in Madrid und wurde am 13. Mai 1916 eröffnet. Die Konstruktion orientierte sich an europäischen Vorbildern, wie dem Pariser Markt Les Halles.
Nach Jahren des Verfalls und der Konkurrenz durch Supermärkte wurde der Markt 2003 von privaten Investoren übernommen, die ihn renovierten und 2009 als gastronomischen Markt wiedereröffneten. Heute bietet der Mercado de San Miguel über 30 Stände mit hochwertigen spanischen Lebensmitteln und Tapas an und hat sich zu einem beliebten Ziel für Touristen entwickelt. Er hat jährlich mehr als 10 Millionen Besucher an und gilt als einer der bedeutendsten Märkte von Madrid.
Unser vorletzter Tag in Madrid. Besuch der
Markthalle Mercado de San Miguel
Zum Markt war es nur ca. 1 km von unserem Hotel aus zu gehen.
Was wir dabei aber nicht bedachten war die Tatsache, dass Sonntag war und es sicher deshalb ein erhöhtes Besucherauskommen gab. Wir schoben und drängten uns an all den Ständen mit den bunten Leckereien vorbei, aber einen Platz zum Genießen konnten wir in dem dichten Gedränge leider nicht ergattern.
In der Hoffnung, dass es am morgigen Montag nicht ganz so voll ist, beschlossen wir, noch einmal hierherzukommen, um einige der Tapas und Leckereien zu genießen.
Angefixt und hungrig von den Leckereien in der Markthalle, setzten wir uns bei Sonnenschein in die unmittelbar gegenüber dem Eingang der Markthalle gelegene Eckkneipe, der Bar Cervecería Casa Eduardo.
Wir hatten ein Salamibrot und gegrillte Dorade. Die Pommes zur Dorade schwammen bedauerlicherweise im Fett, ansonsten war das Essen ok. Dafür waren wir gut von der Policia Nacional bewacht.😉
Später schlenderten wir noch etwas durch die Madrider Altstadt und auf dem Rückweg ins Hotel sahen wir Vorbereitungen und Absperrungen, offensichtlich für einen Umzug. Überall auch Polizei, davon ein Großaufgebot auf dem unserem Hotel nahegelegenen Puerta des Sol. Auch Hubschrauber kreisten über der Altstadt.
Nun habe ich mich schlau gemacht. In der Woche vom 23. März 2024 fand in Madrid die „Semana Santa“ (Karwoche) statt, die mit verschiedenen religiösen Prozessionen und Festumzügen gefeiert wird. Diese Tradition zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an und ist eine der bedeutendsten Feierlichkeiten in Spanien.
Während der Semana Santa gibt es täglich mehrere Prozessionen, die von verschiedenen Bruderschaften organisiert werden. Diese Umzüge sind geprägt von religiösen Symbolen, Musik und traditionellen Trachten.
Gerne hätten wir uns den Umzug angesehen, aber das zog sich immer später hinaus und wir hatten in unserem Lieblingsrestaurant zum Abendessen einen Tisch bestellt. Aber in dem Video hier können Sie durchscrollen und bekommen, wie wir auch, einen kleinen Einblick in den Festumzug.
Schon als wir heute Morgen über den Puerta des Sol liefen, fiel mir in der Menge ein still protestierender (wohl Chinese) mit seinem hochgehaltenem Plakat auf. Auch am Abend protestierte der tapfere Mann noch immer.
Es hat mich interessiert, wofür dieser Mann protestiert, deshalb ließ ich mir seine Schilder von Google übersetzen. Folung Gong ist eine spirituelle Praktik in China, die samt ihren Anhängern in China offensichtlich bekämpft und unterdrückt wird.
Da wir morgen wieder zurück nach Teneriffa, Los Christianos fliegen, sind wir zum Abendessen noch einmal in unser Madrider Lieblingsrestaurant CIUDAD DE TUI gegangen. Sollten Sie einmal nach Madrid kommen, können wir Ihnen dieses Restaurant nur bestens empfehlen. Nicht nur die vorzügliche Küche, sondern auch der klasse Service haben uns begeistert.
Heute Abend war es etwas kühler, aber in unmittelbarer Nähe des Heizrohrs war es draußen gut auszuhalten.
Hier geht es zu unserem letzten Tag in Madrid, Montag, 25. März 2024
