Mittwoch, 31. Januar 2024
Zunächst frühstückten wir im 20. Stockwerk unseres Hotels, mit einem verheißungsvollen Blick auf den Strand. Maria und Peter verlassen uns heute, aber vorher besuchen wir gemeinsam den Fischmarkt in Santos.
Der Fischmarkt in Santos, Kunst von Eduardo Kobra
Der Fischmarkt in Santos ist einer der ältesten und größten Fischmärkte in Lateinamerika. Er wurde im Jahr 1934 gegründet und ist ein wichtiger Umschlagplatz für frischen Fisch und Meeresfrüchte. Der Markt ist bekannt für seine lebendige Atmosphäre, die Vielfalt der angebotenen Produkte und die enge Verbindung zur lokalen Fischereiindustrie.
Ausgiebig bewunderten wir das üppige Angebot. Maria und Peter kauften auch einiges an Fischen ein. Die auf Fischabfälle lauernden Reiher gehören zum Fischmarkt wie die Fische. Am Gebäude gegenüber des Fischmarkts kann man Graffiti-Kunst des brasilianischen Künstlers Eduardo Kobra bewundern.
Eduardo Kobra ist ein renommierter brasilianischer Street-Art-Künstler, der für seine beeindruckenden, farbenfrohen Wandgemälde bekannt ist. Seine Werke zeichnen sich durch den Einsatz von kräftigen Farben, geometrischen Mustern und einer Mischung aus realistischer Darstellung und abstrakten Elementen aus. Kobra hat weltweit Aufmerksamkeit erregt und große Wandgemälde in Städten wie São Paulo, New York, Berlin und Moskau geschaffen.
Maria und Peter setzten uns anschließend im Hotel ab und fuhren zurück nach São Paulo. Später machten wir noch einen kleinen Stadtbummel mit einigen interessanten Aspekten.