Gestern machte ich mich auf, zur beschwerlichen “Besteigung” 😏des Vulkankegels Montana Chayofita in Los Cristanos.
Der Vulkankegel Montana Chayofita liegt mitten in Los Cristianos. Er ist praktisch der Hausberg von Los Cristianos und hat eine Höhe von 114 Metern. Der Hügel hat seine ursprüngliche Natur bewahrt, einschließlich der für den Süden Teneriffas typischen Vegetation mit Tabaibas und Dornlattich.
Vor zwei Jahren bin ich schon einmal auf den Montana Chayofita hochgelaufen. Bereits damals war das mit meinem kaputten linken Knie ziemlich anstrengend und beschwerlich. Aber von dort oben hat man einen atemberaubenden Rundblick über die gesamte Gegend.
Die Wege zum Gipfel sind steinig, sehr uneben und bestehen aus lockerer Asche und vulkanischem Gestein. Ziemlich steil ist es manchmal außerdem. Festes Schuhwerk ist vonnöten.
Aus den obigen besten Bildern machte ich per Software diese herrlichen Panoramabilder. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck des grandiosen Ausblicks wieder.
Beim Hochlaufen ließ ich mich mir vom Wander-Navi Komoot den Weg zeigen. Der war, wie sich herausstellte, z. T. ziemlich steinig und für mich schlecht begehbar. Schon beim Hochgehen sah ich auf der anderen Kraterseite den „bequemeren“ Weg, den ich dann zum Hinunterlaufen nahm.
Das sind schöne Bilder. Danke. Da wäre ich mitgegangen, trotz Arthrose. Für Rita wohl zu beschwerlich !