In mehreren Blogbeiträgen werde über meine außerordentlich erlebnisreiche Reise berichten.
Mittwoch, 28. September 2022
Wegen des aktuellen Wetters in São Paulo hätte ich auch hierbleiben können. São Paulo liegt auf einem Plateau in 760 m Meereshöhe. Dort ist es naturgemäß immer etwas kühler. Außerdem beginnt in Brasilien erst im Dezember der Sommer.
Aber ich gehe ja nicht wegen des Wetters nach São Paulo, sondern ich besuche meinen besten und ältesten Freund Peter – seit über 60 Jahren – und seine Familie. Wegen Corona waren wir das letzte Mal 2019 dort. Jetzt freue ich mich sehr auf meine „Zweitfamilie“. Heute Abend um 21:15 Uhr geht mein Flieger.
Reisebericht über meinen erlebnisreichen Brasilien-Trip (28.09.-12.10), mit nervenaufreibenden Start am 28.09.2022
Ein Bild von einem früheren Aufenthalt. Über den Dächern von São Paulo und im Haus bzw. Garten meines Freundes Peter. Darauf freue ich mich schon sehr.
Fliegen werde ich mit LATAM. Damit und mit der Vorgängerairline TAM bin ich schon oft geflogen. LATAM Airlines ist eine chilenische Fluggesellschaft und die größte südamerikanische Airline. Im Jahr 2012 fusionierte LAN Airlines mit der brasilianischen TAM Linhas und wurde so zu LATAM.
Sonst immer mit dem Taxi, bin ich heuer mit dem Zug nach Frankfurt gefahren. Keine gute Entscheidung, wie sich schnell herausstellte. 🙁
Der ICE 104 soll fahrplanmäßig um 18:06 Uhr in Frankfurt Flughafen sein. Wir stehen schon eine ganze Weile still auf der Strecke. Die Lautsprecherdurchsage ist nicht zu verstehen, da offensichtlich defekt.
Nach längerem Warten dann die Durchsage, dass Reisende zum Flughafen besser aussteigen und mit dem Taxi weiterfahren sollen. Der ICE stand nur mit dem vorderen Drittel im Bahnhof Mannheim-Waldhof. Um am Bahnsteig aussteigen zu können, musste ich mich von ganz hinten bis nach fast ganz vorne im Zug mit meinem Gepäck durchkämpfen.
Natürlich war ich nicht der Einzige, der zum Flughafen musste. Es entbrannte draußen ein erbitterter Kampf um die wenigen Taxen. Per App orderte ich mir ein Taxi, das ewig brauchte, bis es da war. Und selbstverständlich standen wir kurz darauf auch in einem Stau. Mein Gesichtsausdruck im Taxi spricht Bände! 🙁 🙁 🙁
Ob das noch klappt? Boarding ist um 20:20 Uhr, Abflug um 21:25 Uhr. Aber ich muss ja noch meinen Koffer am Check-in abgeben, durch die Sicherheitskontrolle und dann noch zum Gate. Alles ziemlich lange Wege!
Natürlich, wie sollte es auch anders sein, war am Flughafen jede Menge los. Vor der Sicherheitskontrolle stand eine endlose Menschenschlange, die sich nur sehr langsam nach vorne bewegte.
Meine Nervosität stieg immer weiter an und ich sah meinen Flieger nach São Paulo schon ohne mich abfliegen. 🙁
Das war spannender als jeder Krimi. Schweißgebadet habe ich es gerade noch auf den letzten Drücker in den Flieger geschafft. Um 21:06 Uhr saß ich endlich glücklich im Flieger. So etwas hatte ich, Dank der Deutschen Bahn, noch nicht erlebt! 🙁
Aber jetzt konnte ich ganz entspannt die nächsten 12 Stunden Brasilien und São Paulo entgegenfliegen. 🙂 ✈️