Gestern erreichte mich diese Bitte von Bettina Schöbitz für ihr großartiges Ukraine-Hilfsprojekt:
Darf ich heute die Chance nutzen, Sie auf mein aktuelles Ehrenamt-Projekt aufmerksam zu machen?
Bettina Schöbitz
Unterhttps://ZeichnerbauenBruecken.de habe ich meine Zeichnerbubble aktiviert, um Geflüchteten aus der Ukraine einen schnellen Zugang zu Kommunikation im fremden Land mit fremder Sprache zu verschaffen. Wir zeichnen ein visuelles Wörterbuch, damit sie – wo Sprache noch fehlt – zeigen und lernen können. Das Projekt hat tolle Resonanz und wir wachsen und wachsen.
Doch es soll noch viel größer werden und viel mehr Menschen dürfen davon erfahren. Damit es die erreicht, die es dringend brauchen. Dazu gehören auch ehrenamtliche Sprachlehrer und Helfende. Inzwischen hat uns ein Unternehmen sogar 500 Hefte einer Ausgabe drucken lassen, die physisch verteilt wurde. Das kam mega bei den Geflüchteten an. Sie gehen damit in die Läden oder zum Arzt und können ihre Bedürfnisse so „erklären“.
Zeichner bauen Brücken
Und da kommen Sie ins Spiel. Wir wünschen uns eine große Weiterverbreitung. Da auch Sie ein großes Netzwerk haben, würde ich mich freuen, wenn Sie unsere Website oder die gleichnamige Facebook-Gruppe teilen könnten.
Denn so können wir Sichtbarkeit erreichen und Sponsoren für weitere Druckauflagen für unser Projekt gewinnen. Könnten Sie sich vorstellen, unser Projekt (meine Herzensidee) zu durch Ihr Teilen unterstützen? Das wäre ganz wunderbar!
Das ist ein großartiges Hilfsprojekt, das ich hiermit selbstverständlich sehr gerne unterstütze!
Es werden weitere ehrenamtliche Sprachlehrer und Helfende gesucht. Wenn Sie selbst helfen wollen und können, melden Sie sich bitte bei Bettina Schöbitz über ihre Kontakt-Seite.Wenn Sie jemanden kennen, der jemanden kennt, der helfen könnte, sagen Sie es bitte weiter.
Wertvolle Links für Geflüchtete und Helfende und das
Bildwörterbuch zum Download
Und schließlich ist es ebenfalls eine große Hilfe, wenn Sie diese Information selbst weiterverteilen,
z. B. über Ihre Social-Media-Kanäle und/oder auf welchem Weg auch immer.
Bettina Schöbitz und ich sagen Ihnen
dafür vielen herzlichen Dank.
Textblatt aus dem Bildwörterbuch „Zeichner bauen Brücken“ – Deutsch-Ukrainisch