
Dann galt aber auch für ihn das schöne Sprichwort 😉 : „Bis dass der TÜV uns scheidet.“ 🙁 Die ganze Geschichte dazu gibt es mit diesem Link.
Nach dem schmerzlichen 😉 Abschied überlegte ich, welches Fahrzeug ein geeigneter Nachfolger sein könnte. Zunächst liebäugelte ich wieder mit einem gebrauchten Mercedes 190, schwenkte dann aber auf die Kategorie „Kleinwagen/Kompaktwagen“ um. Diverse Modelle gingen mir dabei durch den Kopf wie z.b. die Mercedes A-Klasse, Opel Corsa, Ford Focus etc.

Wie aus der Pistole geschossen empfahl er mir einen Golf IV um das Baujahr 2002/2003. Das sei der beste und robusteste Golf, der je gebaut wurde.
So schaute ich mich eine ganze Weile auf den einschlägigen Portalen wie mobile.de, Autoscout24, eBay, Ebay-Kleinanzeigen etc. nach einem entsprechenden Golf IV um. Der Golf sollte auf jeden Fall Automatik, Klimaanlage und eine Anhängerkupplung haben, scheckheftgepflegt und max. 2. Hand sein. Tatsächlich gab es dazu eine größere Auswahl.
Mit der Sichtung und Auswahl ließ ich mir einige Zeit, bis ich mir eine Liste von ca. fünf/sechs Favoriten zusammenstellte. Diese Liste zeigte ich meinem Freund Sven und bat um seine Meinung/Empfehlung. Bevor mir Swen seine Empfehlung kundtat, telefonierte er vorher bereits mit zwei der Händler und befragte sie jeweils zu den Einzelheiten des angebotenen Golfs.

Swen rief mich mit seiner Empfehlung und dem Kommentar an: „Alles gecheckt, seriöser Händler, kannst du kaufen!“
Daraufhin rief ich den Händler an, konnte beim Preis noch etwas herunterhandeln und kaufte das Auto sofort unbesehen am Telefon. Am selben Tag überwies ich den Kaufpreis und vereinbarte die Abholung für Mittwoch, den 22. Dezember 2021. Dazu buchte ich eine Zugfahrkarte, erhielt von Swen rote Nummernschilder und fuhr am 22. Dezember nach Notzingen bei Kirchheim Teck.

Der Autohändler holte mich am Bahnhof ab. Wir fuhren zu seinem Geschäftssitz und in wenigen Minuten war das Notwendige (Kaufvertrag etc.) erledigt.

Schon wenig später saß ich in meinem „neuen“ VW Golf IV und war auf der Heimfahrt. Schließlich wurde das Fahrzeug am 27. Dezember 2021 auf mich zugelassen. Der Golf ist in einem hervorragenden Zustand und fährt sich großartig.

Kurzum, ich bin von dem Golf begeistert und TOP zufrieden. 🙂
[…] Der Nachfolger, ein roter Golf IV […]