
Schröcker Leopold 2026: Im Rahmen der Prunksitzung am Samstag, 7. Februar 2026, verlieh der LCC zum 31. Mal den Orden „Schröcker Leopold“ – eine Auszeichnung für Menschen, die nicht nur mitgewirkt, sondern unsere Gemeinschaft über Jahre hinweg getragen und geprägt haben.
Geehrt werden dabei Persönlichkeiten, die mit Herz, Einsatz und unermüdlichem Engagement vorangegangen sind und ihre Zeit in den Dienst anderer gestellt haben.
Mit Gerhard Burgstahler wurde ein vorbildlicher Mensch gewürdigt, der Eggenstein-Leopoldshafen über Jahrzehnte hinweg im Sport, im Ehrenamt, im Vereinsleben und im karnevalistischen Herzen unserer Gemeinde nachhaltig geprägt hat.

Der Vizepräsident des LCC, Jochen Kunz, hielt die Laudatio auf Gerhard Burgstahler:
Hochverehrtes Publikum, der LCC verleiht heute zum 31. Mal den „Schröcker Leopold“. Diesen Orden verleihen wir an Menschen, die nicht nur dabei waren – sondern getragen haben. Nicht nur mitgearbeitet haben – sondern vorangegangen sind. Menschen, die ihre Freizeit, ihre Kraft, ihr Herz und oft auch ihre Geduld in den Dienst der Gemeinschaft gestellt haben.
Wir ehren heute eine Persönlichkeit, die Leopoldshafen über Jahrzehnte hinweg geprägt hat – im Sport, im Ehrenamt, im Vereinsleben und nicht zuletzt im karnevalistischen Herzen unserer Gemeinde. Geboren wurde unser heutiger Ordensträger am 31. März 1946.
Und wenn man auf sein Wirken zurückblickt, dann kann man mit Fug und Recht sagen: Über mehr als die Hälfte seines Lebens war er in Verantwortung – für Menschen, für Vereine, für Ideen und für das Miteinander in Leopoldshafen. Schon früh übernahm er Verantwortung für die Jugend: als Jugendtrainer, als Jugendleiter, als jemand, der nicht nur sportliche Fähigkeiten vermittelt hat, sondern Werte, Zusammenhalt und Fairness.
Es folgten zahlreiche Ämter im Hauptverein FV Leopoldshafen: als zweiter Vorsitzender, als erster Vorsitzender – und das gleich mehrfach über viele Jahre hinweg –, als Spielausschussvorsitzender, als Trainer der ersten und zweiten Mannschaft, als Abteilungsleiter Fußball, als Schiedsrichter und schließlich als Ehrenvorsitzender.
Doch damit nicht genug: Er war auch Ortskartellvorsitzender, hat als Organisator, Planer und handwerklicher Polier den Neubau des Vereinsheims maßgeblich begleitet und organisiert seit 1976 bis heute eine länderübergreifende Partnerschaft mit einem Fußballverein in Niederösterreich – eine Freundschaft, die bis heute lebt.1986 wurde dieses außergewöhnliche Engagement bereits mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg gewürdigt. Und natürlich darf heute Abend eines nicht fehlen: der Karneval.
Unser heutiger Ordensträger war Mitgründer des Leopoldshafen Carnevals Clubs im Jahr 1971 – eine Initiative, die maßgeblich von ihm ausging. Er war Präsident des LCC, über viele Jahre Sitzungspräsident, Redner, Sänger. Er hat den LCC mit aufgebaut, geprägt und gelebt. Ohne ihn gäbe es vieles von dem, was wir heute als selbstverständlich ansehen, schlichtweg nicht.
Was ihn dabei immer ausgezeichnet hat, war nicht ein Titel oder ein Amt, sondern die Art, wie er es ausgeübt hat: mit Herzblut, mit Leidenschaft und immer mit dem Ziel, für die Gemeinschaft etwas Schönes zu schaffen. Er ist ein Mensch, der gerne feiert, ein geselliger Typ, ein echter Herzensmensch. Einer, der dir sprichwörtlich das letzte Hemd gibt. Mit dem man lachen kann, arbeiten kann – und, wie man so schön sagt, mit dem man Pferde stehlen gehen könnte.
Liebe Närrinnen und Narren, wenn jemand diesen Orden verdient hat, dann ist es genau dieser Mann. Und deshalb bitte ich jetzt zu mir auf die Bühne – gemeinsam mit seiner lieben Inge – unseren heutigen Ordensträger: Gerhard Burgstahler.
Lieber Gerhard, mit der Verleihung dieses Ordens sprechen dir der LCC und die gesamte Einwohnerschaft unserer Gemeinde Dank, Lob und höchste Anerkennung aus. Du hast über Jahrzehnte hinweg mit Herzblut, Leidenschaft und großem menschlichem Einsatz unser Vereins- und Gemeindeleben geprägt. Dein Wirken stand immer im Zeichen der Gemeinschaft. Wir gratulieren dir von Herzen und wünschen dir Gesundheit, Glück und noch viele schöne Jahre im Kreise deiner Familie und deines LCC.
Die Ordensverleihung „Schröcker Leopold“ an Gerhard Burgstahler
Es ist mir ein großes Bedürfnis, hier anschließend ein paar ganz persönliche Worte an Gerhard Burgstahler zu richten:
Lieber Gerhard, kurze Zeit nach unserem Umzug von Karlsruhe nach Leopoldshafen trat unser Bastian in den FV Leopoldshafen ein – und wurde in der damaligen Jugendmannschaft von dir trainiert. Kürzlich habe ich sogar noch seinen ersten Spielerpass aus dem August 1982 gefunden.
Damals habe ich dich kennen- und schätzen gelernt. Du hast „deine“ – unsere – Jungs über viele Jahre hinweg begleitet: von der Jugend bis in die Seniorenmannschaften und oft noch darüber hinaus.
Für uns Eltern warst du weit mehr als ein Trainer. Wir schätzten deine ausgeprägten pädagogischen Fähigkeiten ebenso wie deine fachliche Kompetenz. Du hast nicht nur Fußball vermittelt, sondern Werte, Zusammenhalt und Verantwortungsgefühl.
Viele schöne Feste durften wir gemeinsam feiern, unvergessliche Ausflüge erleben. Du warst Motor, Vorbild und Herzstück zugleich. Und bis heute hält der Kontakt zu deinen „Buben“, die noch immer mit größtem Respekt von dir sprechen.
Es war eine wunderbare Zeit – und dafür bin ich dir von Herzen dankbar.
Im Jahr 2012 hatte ich selbst die Ehre, den 20. „Schröcker Leopold“ zu erhalten – „in Anerkennung des vielfältigen und umfangreichen öffentlichen und sozialen Engagements“, wie es in der Urkunde heißt.
Wenn ich aber mein Wirken mit deinem vergleiche, dann bleibe ich – um im Fußballbild zu bleiben – allenfalls in der Kreisliga, während du seit Jahrzehnten ganz oben in der Champions League spielst.
Lieber Gerhard, dazu gratuliere ich dir noch einmal von ganzem Herzen. Du hast meine allergrößte Hochachtung und meinen tiefsten Respekt.
Danke für alles, was du für so viele Menschen – und für unsere Gemeinde – getan hast.

Unser heutiger Ordensträger