Ein Abend mit Herz und Verstand – Der doppelte Oettinger für den Kinderschutz
Am Freitag, 04.07.2025 fuhren wir nach Gerlingen bei Stuttgart. Im Schloss Solitude war zur Veranstaltung „Der doppelte Oettinger“ eingeladen. Eingeladen wurden wir zum Benefizabend Hänsel+Gretel von der gleichnamigen Deutschen Kinderschutzstiftung, vertreten durch ihren Gründer und Geschäftsführer Jerome Braun.
Aus meiner aktiven Zeit als Unternehmer verbindet mich mit dieser Stiftung eine langjährige und enge Partnerschaft: Gemeinsam mit Opti-Maler-Partner spendeten wir zwischen 2001 und 2019 über 90.000 Euro an Hänsel+Gretel.
Das Engagement für Kinder lag mir schon immer am Herzen. Dafür setzte ich mich seit Jahrzehnten, gemeinsam mit Opti-Maler ein. 2002 und 2017 war UNICEF Nutznießer unserer Spende. Unsere Einladung zum 70-jährigen Jubiläum von UNICEF-Karlsruhe.
Um den Abend im Schloss Solitude richtig genießen zu können, reisten wir schon am Nachmittag nach Gerlingen an und checkten im Hotel Mercur ein, wo wir übernachteten.
Um 17:30 Uhr war Einlass und um 18 Uhr begann „Der doppelte Oettinger“. Wir waren noch einige Minuten früher am Schloss Solitude und schauten uns das prächtige Schloss noch ein wenig von außen an.
Gestern Abend durften wir einen ganz besonderen Benefizabend Hänsel+Gretel erleben: „Der doppelte Oettinger“ im prächtigen Schloss Solitude. Nach einer charmanten Begrüßung durch Jerome Braun gehörte die Bühne im Spiegelsaal zunächst ganz Günther H. Oettinger.
Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg und EU-Kommissar Günther H. Oettinger beeindruckte mit einer rund 30-minütigen politischen Analyse – präzise, pointiert und hochaktuell. Der anhaltende Applaus sprach für sich. Oettinger ist übrigens auch Schirmherr der Stiftung Hänsel+Gretel.
Anschließend wurde es humorvoll: Ein wortgewandter und köstlich parodistischer Dialog entwickelte sich zwischen Oettinger und seinem „Alter Ego“ Andreas Müller, SWR3-Comedian und Meister der Stimmenimitation. Ein Doppelauftritt mit doppeltem Genuss.
Ebenfalls köstlich: Das Maultäschle-Buffet, gesponsert vom Business Club Stuttgart und Jörg Mink, das wir bei angenehmen Gesprächen unter freiem Himmel genießen konnten. Der laue Sommerabend, das gute Essen und die inspirierenden Begegnungen machten die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Das Beste zum Schluss: Der Abend erbrachte 8.000 Euro für die wichtige Arbeit der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel. Ein Benefizabend Hänsel+Gretel, wie er schöner kaum hätte sein können – engagiert, humorvoll und zutiefst menschlich.