Heute war es so weit – der Verein „Mühlwerk Sinneswandel“ sorgte mit einem außergewöhnlichen Oldtimer-Corso bei seinem Mühlenfest in Oberderdingen-Flehingen für Furore.
Wir hatten spontan zugesagt, einem Menschen mit Behinderung dabei ein unvergessliches Erlebnis als Co-Pilot bei diesem Corso zu schenken.
Punkt 11 Uhr hieß es für uns: Aufstellung der Fahrzeuge. Mit glänzenden Chromstoßstangen und polierten Lacken reihten wir uns in die bunte Kolonne der ca. 20 teilnehmenden Oldtimer ein.
Jetzt mussten wir uns nur noch mit unserem Co-Piloten zusammenfinden. Dazu hingen die Fahrzeugbilder aller teilnehmenden Oldtimer, mit Wäscheklammern befestigt, an einer Leine. Dort konnten sich die teilnehmenden Beifahrer und Beifahrerinnen ihr Auto aussuchen und sich danach mit dem Bild in der Hand zum Auto begeben, das das Bild im Fahrzeug platziert hatte.
So fand uns Jule. Jule, so erzählte sie uns, ist eine begeisterte Auto- und Oldtimernärrin. Sie kennt sämtliche Fahrzeuge nach Automarken und Typbezeichnungen. Ganz besonders mag Jule Audi und träumt davon, einmal selbst einen Audi zu fahren. Jules Mama Sybille durfte natürlich auch mitfahren.
Um kurz nach 12 Uhr setzte sich der bunte Corso in Bewegung, vorbei an begeisterten Zuschauern, die uns zuwinkten und bewundernde Blicke auf die rollenden Schätze warfen. Die Rundfahrt durch den Kraichgau war wunderschön. Wir haben die Landschaft, die Sonne, die frische Luft und die Freude unserer Co-Pilotin Jule genossen.
Die Fahrtroute führte uns ca. 45 km und etwas mehr als eine Stunde über eine abwechslungsreiche Strecke durch die zauberhafte Landschaft des Kraichgauer Hügellandes. Es ging durch beschauliche Orte und durch malerische Landstriche. Die Route führte uns über Gochsheim, Zaisenhausen, Sulzfeld, Mühlbach, Leonbronn, Zaberfeld, Häfnerhaslach, Sternenfels und Oberderdingen wieder zurück zur Alten Mühle und zum Mühlenfest.
Der eigentliche Höhepunkt des Tages war der besondere Gast Jule, die als Co-Pilotin mit uns die Fahrt in unserem Oldtimer genießen konnte. Die strahlenden Augen und das fröhliche Lachen auf Jules Gesicht war unbezahlbar. Wir waren außerordentlich glücklich, ihr dieses außergewöhnliche Erlebnis schenken zu können und dabei zu spüren, wie viel Freude Jule dadurch empfand.
Nach ca. einer Stunde kehrten wir mit unseren Oldtimern zum Mühlenfest zurück. Für uns war der wahre Dank die strahlende Freude von Jule, unserer Co-Pilotin, die dieses für sie unvergessliche Abenteuer mit uns erlebt hatte. Wir saßen noch eine Weile im Innenhof der Alten Mühle zusammen, tranken und aßen noch etwas, bevor wir uns auf den Heimweg machten.
Der Oldtimer-Corso beim Mühlenfest in Oberderdingen-Flehingen war nicht nur eine tolle Veranstaltung für Oldtimer-Liebhaber, sondern vor allem ein Moment der Verbundenheit und des Miteinanders, um Menschen mit Behinderung ganz besondere Momente zu schenken. Wir sind voller Freude, Teil dieses ereignisreichen Tages gewesen zu sein.
Eine ganz tolle Sache, ein Mosaikstein der die Welt ein bisschen besser macht.